Wieviel darf das Ersetzen einer Abgasanlage kosten?

6 Antworten

2x Halterung schweißen, einmal Flexrohr rausschneiden und neu einschweißen.

Materialkosten 20€, dazu 2 Stunden Hebebühne, Flex und Schweißgerät in Selbstschrauberwerkstatt mieten, 30€, macht 50€ und das Ding kommt übern Tüv. Solange nur ein Halter weggerostet ist, kommt kein neuer Auspuff rein. Das hätte die Werkstatt zwar gern so, kann sie aber gleich wieder vergessen.

Geh mal mit Deinem TÜV-Bericht zu einer freien Werkstatt. Die Preise, die du genannt hast, scheinen die Original-Ersatzteilpreise des Herstellers zu sein, und die sind naturgemäß immer die höchsten.

Eine flexible kleine freie Werkstatt wird sich auch nicht zieren, guterhaltene Gebrauchtteile einzubauen.

Was darf etwas kosten? Hol Dir einfach Angebote von verschiedenen Werkstätten in Deiner Nähe ein, auch von freien Werkstätten!

besorg das zeug selbst .. sprich bei Ebay ... und lass es einbauen wenn du dich selbst nicht auskennst o es nicht kannst ... denn Auspuff kannst du normalerweise machen nur das Felxrohr wirst du nicht machen können wenn du kein schweiß Gerät hasst ...

Das Ding fängt mit AU an, hört mit O auf, das T steht für teuer xD. könnte was preislich gehen, allerdings nur bei freien Werkstätten. Gerade spezielle Ersatzteile sind recht "günstig"