Zum TÜV gehen ohne eingetragener Gasanlage?

7 Antworten

es wird eine TÜV-Abnahme, bzw. eien Gasprüfung gemacht (siehe zu dass der LPG-Tank möglichst voll ist), mit dem TÜV-Bericht, dass die Gasanlage in Ordnung ist (welche zugelassene Teile verbaut wurden, bzw. ob richtig verbaut) kannst du bei der Zulassungsstele die Eintraguzng beantragen, es kostet natürlich Geld (TÜV und Zulassungsstelle)

Schau in deinen Kaufunterlagen nach, ob die TÜV-Begutachtung erteilt wurde, in diesem Falle wird nur die Gasprüfung gemacht, es kann alerdings ein Problem geben, wenn die Begutachtung etwas älter ist

Hallo, es gibt noch eine andere Möglichkeit, die ich mit verschiedenen anderen Einbauten von Fahrzeugen wie etwa Standheizungen genutzt habe, über deren weitere Nutzung ich noch keine Entscheidung getroffen hatte.

Es die Außerbetriebsetzung bzw. Unterbindung der Inbetriebnahme.

Dabei wird unterbunden, das Du die Anlage nicht ohne Werkzeugeinsatz und /oder Plombenbruch in Betrieb nehmen kannst, wie das funktioniert, sagt Dir ein Sachverständiger, der dir genau diese Maßnahme bescheinigt, damit du einen Nachweis zur Vorlage bei Verkehrskontrollen  oder anderen Prüfstellen usw hast.

Das kann günstiger als eine Abnahme sein, die genauen Kosten kanstDu in einem Vorgespräch mit einem Sachverständigen bei einer Prüforganisation Deiner Wahl klären, wenn Du Dich informierst, wie die Anlage im obigen Sinne konkret umzusetzen ist.

Die Kosten gehen nach Aufwand, rechne mal mit etwa 100 Euro.

Gruß Nordrealist

Der umbau mit einem bivalenten Antrieb ist eine Änderung, bei der nach §19(2) StVZO die Betriebserlaubnis erlischt, weil eine Gefährdung zu erwarten ist, bzw sich das Abgasverhalten verändert.

Danach muss eine Begutachtung zur Erteilung einer Betriebserlaubnis erfolgen. (Abnahme nach §19(2) in Verb.m. §21 StVZO in den alten Bundesländern durch einen TÜV, in den neuen Bundesländern durch DEKRA.

Eine verbaute Gasanlage wird bei der HU auffallen und wenn keine Genehmigung in Form einer Eintragung vorliegt ist das ein erheblicher Mangel.

"Nur nicht benutzen" geht nicht, da muss sie ausgebaut werden.

....ich glaube, wenn sie verbaut ist, muss sie auch eingetragen sein! Einfach nur stilllegen könnte problematisch werden (ohne Gewähr). Mein Tipp wäre, entweder komplett demontieren oder vom TÜV abnehmen und eintragen lassen. Letzteres wäre übrigens mein "Favorit"....denn günstiger als Benzin oder Diesel ist das Fahren mit Gas doch auch.....

Leed1965
Fragesteller

Naja Eintragen kostet ja echt viel Geld, ca. 350€, deswegen wollte ich mich erstmal umhören, habe leider nicht so viel Geld momentan!

tuedelbuex  25.10.2017, 19:25
@Leed1965

Naja Eintragen kostet ja echt viel Geld,

...schon richtig! Aber das hast Du im Grunde "ruckzuck" (je nach Fahrleistung)  wieder `raus! Wenn jeder gefahrene Kilometer dadurch nur noch einen Teil dessen kostet, den er mit Benzin oder Diesel gekostet hätte.

Wenn sie nicht eingetragen ist solltest du sie vom TÜV abnehmen lassen. Dann bekommst du auch die Tüvplakette.

Bei nicht eingetragenen Gasanlagen bin ich vorsichtig. Oft sind sid aus gutem Grund nicht eingetragen, da sie A mangelhaft verlegt oder B kein E-Prüfzeichen hat.

Leed1965
Fragesteller

Doch alle Teile haben das E-Prüfzeichen

Klaudrian  25.10.2017, 19:40
@Leed1965

Dann lass sie vom TÜV abnehmen und gut ist.