durch den TÜV gefallen wegen grober Mängel, lohnt sich die Reparatur?

14 Antworten

Hallo.

Wer hat dir diesen Kostenvoranschlag gemacht? Eine richtige Werkstatt oder eher die Teilewechsler bei ATU?

Meine Geschichte: TÜV nicht bestanden, ATU macht Kostenvoranschlag von knapp 600 Euro. Danach freie Werkstatt des Vertrauens aufgesucht: 235 Euro inkl. TÜV Nachkontrolle.

mariella1958
Fragesteller

kommt von einer seriösen Firma, die unser Auto auch kennt, ich denke, das stimmt schon!

mariella1958
Fragesteller

also eine Werkstatt

flat111  01.03.2010, 21:33
@mariella1958

Hmmm...dann würed ich länger darüber nachdenken. Wenn man sich einen "neuen" Gebrauchtwagen kauft, kann es dort auch schnell passieren, dass unerwartete Reparaturen kommen.

Dann lieber den eigenen Wagen gründlich inspizieren lassen und dort den Tausender reinstecken. Obwohl...Moment, Baujahr '88 ist echt schon 'n Ding.

Also im Grunde genommen ist es schwierig. Lieber den Mechaniker um Rat bitten, ob es zum Beispiel für die nächsten zwei Jahre bei den 1000 Euro bleiben könnte. Der kann meistens schon sehen, was vielleicht in Zukunft mal repariert werden müsste (Teile an der Achse, eventueller Rost usw.)

Ein Neukauf birgt in dieser Preisklasse erhebliche Risiken. Dann lieber 5000 Euro ausgeben (und wenn die nicht da sind, noch mal einen Absatz nach oben und drüber nachdenken).

mariella1958
Fragesteller
@flat111

Baujahr 1998, nicht 1988, aber trotzdem danke!

flat111  01.03.2010, 23:40
@mariella1958

Na dann ist die Antwort klar: Reparieren :)

mariella1958
Fragesteller
@flat111

Danke, ja, hab mich auch dazu entschlossen und privat einen Mechaniker gefunden, bei dem es sicherlich günstiger wird. LG!

hallo wenn du an dem auto hengst dann würde ich es machen wenn dir das auto egal ist dann hau es weg und hol dir einen mit 2 jahren tüv auf der anderen seite weisst auch nicht ob dann da wieder was kaputt geht

Stoßdämpfer würd ich an deiner Stelle vom Schrott holen....da zahlst du 20 Euro..und kannst die Dinger selber tauschen ( kann man auf jedem Parkplatz machen)....

Mit Motorabdichten meinst du bestimmt leichet Ölverlüst am Ventieldeckel, da kostet die Dichtung gerademal 10 Euro...auch die kann man schnell selber wechseln!!

Bremswirkung ungleich kann verschiedene Ursachen haben..häufig ist die Gummimanchette vom Kolben defekt dadurch gammelt der fest und der Kolben in der Bremszange bewegt sich nicht mehr..bzw. nicht mehr richtig....auch das könnte man selber beheben, aber wenn du sowas noch nicht gemacht hast würd ich das ( wenigstens das) in einer Werkstatt machen lassen ( Teil würd ich im I-Net bestellen)!

Das alte leidige Thema der Opelquerlenker.. :D Hier sind meist nur die Querlenkerlager defekt...die kosten im I-Net 10€ -_-

Die kann man selber wechseln, man muss sich aber ein Werkzeug basteln, da die Dinger gepresst sind...aber ansonsten kein Problem.. :D

CO2 Wert stimmt nicht, Hmmm hier kann die Ursache an der Lambdasonde oder am Kat liegen...( Läuft dein Auto denn schlecht oder frist es ungewöhnlich viel Sprit? ) Was noch denkbar wäre ist der Luftansaugtemperatsensor oder der Luftmassenmesser.... Leuchtet deine Motorkontrollleuchte?? Nein?? Dann ist es zu 90% der Kat...

Wenn ich jetzt alles zusammenzähle wäre ich ungefähr bei 300 Euronen...

Ich denke das ist billiger als ein neues Auto...und wenn du jetzt an deinem Auto die ganzen Sachen gemacht hast, haste erstmal wieder Ruhe.. :)

mariella1958
Fragesteller

Danke für die detailierten Angaben, echt nett von dir, ja, ich denke, genauso werde ich es machen. LG!

Das mit ATU stimmt, die wechseln nur Überteuert aus! Wenn du an deinem Auto hängst würde ich es machen, aber nur wenns nicht zu teuer ist... Wenns etwas teurer wird müsstest du mal eine Tabelle machen und rechnen (steuer unterschied, Spritverbrauch, das alter, wie oft du das Auto brauchst), OB es sich überhaupt noch lohnt! Wenn du dein Auto günstig repariert haben willst, muss du dir Teile vom Schrottplatz holen und vom Kumpel, der sich mit Autos auskennt einbauen lassen.. das ist billig, aber überleg einfach mal, was sich lohnt....

weg damit. Allein schon weil es Opel astra ist;(

4000 bis 6000 Euro ausgeben. Kredite sind noch billig!

Im Monat mit wenig Geld abstottern, bei langer Laufzeit.

Drauf achten das der neue gebrauchte wenig gelaufen hat, und Baujahr stimmt.