Bargeldeinzahlungen auf das eigene Konto (Hartz IV)?

7 Antworten

Deine Erklärung,wie Du das Geld angespart haben willst klingt nicht gerade glaubhaft.Wer hebt schon mehr Geld ab und steckt das was dann übrig ist in eine Sparbüchse.Normal ist doch ,daß man im nächsten Monat weniger abhebt.Also versuch hier niemand zu verscheißern.

123Username456
Fragesteller

Nennt sich: sparen. Nicht alles was man abhebt direkt ausgeben, damit man am Ende nicht nur das Geld auf dem Konto hat sondern auch etwas nebenbei.

Und nein, ich verscheißer niemanden. Also verpiss dich entweder oder trage etwas sinnvolles bei.

Novosibirsk  04.12.2017, 17:04

Mein Vorschlag: Versuche Dich doch einmal in die Sitution des Fragestellers hinein zu denken .

Darf ich aus dem Regelsatz angespartes Geld (400€ ungf.) auf mein Konto einzahlen?

Natürlich.

Die notwendige Begründung wäre ja dann: angespart. Solange sie mir nichts anderes nachweisen können...?

Du erhälst deinen Regelsatz ja unbar, ergo musst du das Geld, was du nun einzahlen willst auch irgendwann mal abgehoben haben, oder?

Und da du als gebildeter Mensch deine Kontoauszüge 13 Jahre aufbewahrst, kann nichts passieren.

123Username456
Fragesteller

Gut, alles klar.

Klar darfst du das, nur verwahre den Einzahlungsbeleg gut auf, damit du Beweisen kannst wer der Einzahler war .

Ich würde es nicht einzahlen... am Ende kürzen die dir noch leistungen weil du ja genug Barkapital hast.

KaeteK  04.12.2017, 14:02

es heiß aber, dass man sich Geld ansparen soll...

ich möchte dabei sein, wenn du das deinem SB erklärst und er es trotzdem als einkommen anrechnet! zu was, soll sowas gut sein? wenn du dir was größeres kaufen willst, dann lass deine nächsten leistungen auf dem konto stehen und leb von deinem gesparten! aber einzahlen????

123Username456
Fragesteller

Na um etwas zu bestellen. Ich kann leider nicht mit Barzahlung bestellen mein Guter :-)