Jobcenter verlangt das ich mein Auto verkaufe obwohl es keine 7500,- Wert ist, was kann ich tun?

5 Antworten

Du könntest natürlich zusätzlich auch folgendes machen:

Du inserierst beide Fahrzeuge bei autoscout.de und mobile.de mit alen ehrlichen Angaben und Fotos und setzt den Preis jeweils auf die geschätzte Summe fest.

Dann gibts mehrere Möglichkeiten:
- entweder du verkaufst die Autos zum angegeben Preis, dann brauchst du objektiv kein ALGII. Von dem Geld kannst du eine schöne Reise machen und einige Anschaffungen machen und dir ein neues Auto kaufen, bis von dem Geld nichts mehr da ist und erneut ALGII benatragen.

  • du erhälst keinerlei Kaufangebot (sehr wahrscheinlich) und kannst damit nachweisen, dass der geschätzte Preis nicht zu erzielen ist
  • es melden sich potentielle Käufer mit viel niedrigeren Preisen und die kannst du dann protokollieren und für weitere Aktionen im Rahmen des Widerspruchs nutzen.

ich könnte ja mal das Jobcenter fragen ob sie mir nicht beide Wagen für 15T abkaufen wollen ^^

Also alleine die Einschätzung für den Audi ist völlig absurd. Noch nicht einmal fahrfähige mit TÜV ereichen die Hälfte des Marktpreises.

Dagegen solltest du einen gut begründeten Widerspruch einlegen, siehe hier:
https://www.hartz4hilfthartz4.de/widerspruch/

Dazu müsstest du selber den Wert ermitteln:

http://www.datentransfer24.de/Arbeitslosengeld1.html

Eine onlinen-Rechner, der auch noch so alte Kisten erfasst, gibts z.B. hier:
https://www.pkw.de/ratgeber/auto-verkaufen/was-ist-mein-auto-noch-wert-rechner-kostenlos

Das ist eher ein Fall für ein entsprechends Fachforum -> elo-forum.org.

Bitte kommuniziere nicht mehr mit dem JC, ohne dich vorher beraten zu lassen. Solche unnötige Aktionen wie das Einreichen von Fotos wären vermeidbar gewesen.

.... das steht aber doch in deren Bescheiden. Wie ist denn das Verfahren ausgegangen?

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Widerspruch einlegen und wenn nötig vor dem Sozialgericht klagen !

Kann doch wohl nicht wahr sein das ein Zeitwert anhand von Fotos ermittelt wird.

Selbst wenn ich so einen Zeitwert ermitteln würde, diese Werte sind unseriös. Selbst der doppelte Wert wäre noch Utopie.

Zudem gibt es offizielle Listen die den Wert von Fahrzeugen abbilden. Dafür benötige ich nichtmal eine Bewertung.

@Jack98765

sowas habe ich dem Jobcenter ja auch geschrieben da wurde mir aber gesagt, das solche Listen oder normale Gebrauchtwagenpreise für das Jobcenter nicht relevant sein, es würde jedes Fahrzeug von ihrem eigenen Sachverständigen individuell Bewertet werden.

@Ofenroller

So einfach ist das auch für das Jobcenter nicht. Die können nicht sagen marktübliche Preise sind nicht relevant und auch deren Sachverständiger muss sich an Fakten halten.

@Ofenroller

Das ist der größte Blödsinn den ich je gehört habe !

Kein Sachverständiger kann den Wert eines KFZ - nur anhand von Baujahr, Typ und Kilometerstand beurteilen und schon gar nicht wenn ihm dazu dann nur Bilder vorgelegt werden.

Jedes Fahrzeug muss dazu in Augenschein genommen werden.

Auch ein angeblicher Sachverständiger vom Jobcenter hat sich an Regeln zu halten und kann kein Fahrzeug teurer machen als es tatsächlich an Wert hat.

Die müssen doch denken das die Leute blöd sind, jeder kann sich ausrechnen das kein Händler freiwillig auf seinen Gewinn verzichtet, was er ja würde, wenn das / die Fahrzeuge angeblich doppelt oder mehr als das doppelte Wert sein sollten.