Wieviel Arbeitslosengeld bekommt man in der USA?

6 Antworten

Sehr wenig (Größenordnung allgemein unter Hartz IV) und in der Regel befristet eher auf Wochen als auf Monate. Da soll sich keiner drin einrichten sondern das soll allenfalls auch für den gekündigten Manager die Zeit überbrücken bis er schimmstenfalls einen Job bei der Müllabfuhr hat - dann kann er sich ja selber was anderes suchen. Denk mal an den Film "Mr. Bill" - der bekam auch kaum Arbeitslosengeld sondern musste einen schlechter bezahlten Job annehmen. Die Amis finden das übrigens völlig in Ordnung, die Begründung ist fast sozialistisch: "Der arbeitslose Müllmann kann nicht mehr verlangen als einen Job bei einem anderen Müllentsorger. Warum soll der arbeitslose Manager dann erst mal monatelang Arbeitslosengeld kassieren ?"

GermanyUSA  08.05.2018, 14:05

Falsch, 6 Monate sind die absolute Norm. In Zeiten der Wirtschaftskrise auch oft bis zu einem Jahr. Und 1800 Dollar im Monat sind nicht unter ALG 2.

punkexpert23  08.05.2018, 19:05
@GermanyUSA

Hast du eine Ahnung wie hoch in amerikanischen Städten die Lebenshaltungskosten sind ? Im Silicon Valley sind 1800 Dollar die Kaltmiete für eine 12m²-Bude !

https://www.gutefrage.net/frage/gibt-es-so-was-wie-harz4-in-den-usa

In den meisten Bundesstaaten der USA wird bis zu einer bestimmten Obergrenze, die von Bundesstaat zu Bundesstaat sehr stark variieren kann, die Hälfte des letzten Gehalts für maximal 26 Wochen als Arbeitslosengeld bezahlt.

Dieses Arbeitslosengeld wird nicht automatisch gezahlt, sondern muss beim zuständigen state unemployment office beantragt werden. Die Voraussetzungen für die Inanspruchnahme, wie z. B. Höhe des Einkommens und/oder Länge der Beschäftigung vor dem Verlust des Arbeitsplatzes, sowie die Dauer und die Höhe der Arbeitslosenunterstützung richten sich nach den Bestimmungen des jeweiligen Bundesstaates.

http://www.auswandern.us/sozialeabsicherung.html

http://tausendkleinedinge.blogspot.de/2016/03/arbeitslosengeld-in-den-usa.html

punkexpert23  08.05.2018, 19:07

Schön gesagt: Die Hälfte vom letzten Gehalt. Kurz: Weniger als die meisten Leute für laufende Kosten (Miete, Autoversicherung, etc.) sowieso jeden Monat bezahlen müssen.

Die eigentliche Arbeitslosenversicherung („Unemployment Insurance“) zahlt maximal 50 Prozent des zuvor erzielten Lohns für maximal 26 Monate. Nach der Weltfinanzkrise 2008 wurde der Zeitrahmen für Langzeitarbeitslose auf bis zu 99 Monate herauf-, aber Ende 2013 wieder herabgesetzt. Von 2009 bis 2013 beliefen sich die Kosten für Arbeitslosenversicherung auf insgesamt 520 Milliarden Dollar. Im Hoch nach dem Finanz-Kollaps 2009 beantragten pro Woche rund 6,5 Millionen Bürger Arbeitslosengeld, dazu kamen bis zu drei Millionen Anträge für verlängerte Zahlungen durch das Notprogramm. Aktuell bewegen sich die Neuanträge bei zwei Millionen pro Woche.

Wer nach Ablauf der Frist nicht etwa durch TANF-Zahlungen Unterstützung findet, kann nur noch auf die Hilfe seiner Familie oder karitativer Einrichtungen hoffen. Sonst droht die Obdachlosigkeit. Um Arbeitslosenunterstützung überhaupt beziehen zu können muss ein Arbeitnehmer mindestens drei Monate Vollzeit in dem Jahr gearbeitet haben, für das ein Antrag gestellt wird (oder im letzten Quartal des Vorjahres), und darf nicht selbst gekündigt haben. Sonst droht der komplette Ausschluss von den Leistungen. Aus Arbeitszeit und Lohnhöhe wird das Arbeitslosengeld berechnet.

https://www.google.de/amp/amp.handelsblatt.com/politik/international/grundsicherung-in-europa-und-den-usa-hartz-iv-auf-griechisch/10968098.html

Die Arbeitslosenversicherung in den USA ist ein Gemeinschaftsprogramm der Bundesregierung und der Staaten, das durch Arbeitgeber-Steuern auf beiden Ebenen finanziert wird. Die Genehmigung und Auszahlung des Arbeitslosengeldes erfolgt durch die einzelnen Bundesstaaten, die alle ihre eigenen Bestimmungen haben, z.B. was die Mindestzahl der gearbeiteten Tage vor dem Arbeitsplatzverlust betrifft.

Dariaaan
Fragesteller

Das heißt wieviel im "Durchschnitt" ?