Arbeitslosengeld /Assistenzhund?

7 Antworten

Arbeitslosengeld bekommst du nur, wenn du auch dem Arbeitsmarkt zur Verfügung stehst.

Bis dahin ist das originäre SOZIALAMT für dich zuständig.

Dort kannst du auch einen Antrag für Sonderbedarf stellen. Darunter fiele dann die Anschaffung eines Assistenzhundes (wenn es den für dich individuell überhaupt gibt)

Bis zum Ende der Ausbildung sind deine Eltern finanziell für dich zuständig.

Auch was den Hund anbelangt, sind erst mal deine Eltern finanziell für zuständig. Vielleicht gibt die Krankenkasse was dabei, muss man nachfragen

Krankenkassen zahlen Blindenführhunde, keine Assistenzhunde!

@sassenach4u

Okay.... da ich das nicht genau wusste, hab ich den Vorschlag der Nachfrage gegeben.

wenn kind nicht in schule oder ausbildung ist und 18, dann sind die eltern für garnix zuständig und schon garnicht für anderer leute hunde.

Assistenzhunde sind keine Leistung der gesetzlichen Krankenkassen. Wende dich ggf. an das Integrationsamt deiner Stadt, evtl. kannst du dort Hilfe bekommen.

Zu der anderen Frage kommt es drauf an, wie alt du bist. Arbeitslosengeld I bekommst du nicht, ggf. ALG II. Aber wenn du krank bist, dann auch das nicht, dann musst du dich an das Amt für Grundsicherung wenden.

wenn das jobcenter das sagt, dann kümmer dich um deine gesundheit. dann wirst du keine leistungen vom jobcenter bekommen, da du dem arbeitsmarkt ja nicht zur verfügung stehst und somit keinen anspruch hast. deinen hund kannst du selbst bezahlen, es sei denn der wurde dir von irgendeiner kasse oder ähnliches "verordnet".

am besten stellst du deine fragen hier weiter: www.elo-forum.org

1 Arbeiszlosenged da hat man einen an spruch erst nach 12 moante Arbeit udn amn bekomstdas nur noch 6 moante dan kommt alg2 alos hartz 4!

Ob du eine hielfe bekosmt must du mit der krankenkasse abklären und vieleicht auch mit einem zuständiegen verein!

Bei alg 2 ist dein Alter wichtieg den da wildas amt das die Eltern bis 25 Unterhalt zaheln sollenwas aber so auch nicht gehen mus!

Alg2 bekommt jeder der einen anspruch darauf hat oder bedürftiegt ist!

*1. Arbeitslosengeld

*Anspruch

*Monate

*und

*?

*bekommst das(?)

*Monate

*dann

*also

*Hartz4

*Hilfe

*bekommst

*musst

*Krankenkasse

*vielleicht

*zuständigen

*Verein

*wichtig

*will das

*Amt

*, dass

*zahlen

*sollen was

*muss

*Anspruch

*bedürftig