Wenn man Arbeitslosengeld bekommt,wird die Wohnung davon bezahlt?

7 Antworten

Schau mal auf die Seiten der Bundesagentur für Arbeit. Da kannst Du berechnen lassen, wie hoch Dein ALG-Anspruch ist. Das hängt ja auch bspw. davon ab, ob Du verheiratet bist, Unterhalt zahlst etc. Rechnen kannst Du mit ca. 60% deines letzten Nettogehalts.Die Kosten für die Miete musst Du von dem Betrag selber tragen. Ggf. hast Du aber Anspruch auf zusätzliches Wohngeld.

Google mal nach dem ALG-Rechner (Arbeitslosengeldrechner).

Dort musst du dein BRUTTO-Gehalt eingeben - und der spuckt dir fast auf den Cent genau aus, was du an Arbeitslosengeld erhältst. (Arbeitslosengeld eins ist damit gemeint - und vergiss nicht, deine Steuerklasse einzugeben!)

Wenn das ALG unter dem Existenzminimum ist, bekommst du Wohngeld.

von dem Arbeitslosengeld zahlt man miete ist doch klar den Mietvertrag muss man vorlegen.

da du die miete eh vom arbeitslosengeld bezahlen mußt brauchst du keinen mietvertrag vorlegen--erst denken dann schreiben

@holgerwilde

was soll der freche kommentar???

Natürlich musst du knaller den vorlegen die arge bezahlt INDIVIDUELL für jeden einzelnen Geld weil die mieten in ganz deutschland UNTERSCHIEDLICH hoch sind !

der eine zahlt 400 euro miete der andere 200! die arge überweist keine festen beträge sondern individuelle und der mietvertrag ist vorzulegen, du knaller! -.-

Die Miete wird vom Amt übernommen, wenn deine Wohnung "angemessen" ist.Wenn sie zu teuer ist,musst du den Rest selber zahlen,oder dir ne billigere Wohnung suchen,dazu hast du 6 Monate zeit. Du bekommst 60% deines letzten Gehaltes,aber auch nur für 6 Monate danach den normalen Regelsatz.

Das ist bei Hartz IV so, ich denke der Fragesteller fragt nach ALG I...