Darf man mit dem A2 Führerschein auf dem Motorrad weitere Personen mitnehmen?

4 Antworten

rein von der Führerscheinklasse ja, jetzt kommt es darauf an, ob das Motorrad auch für zwei Personen zugelassen ist.

Allein vom Führerschein her darfst Du mit sämtlichen Führerscheinen der A-Klassen eine zweite Person mitnehmen - also egal, ob Du jetzt A1, A2 oder A unbeschränkt hast. Fährst Du ein Kraftrad mit Seitenwagen, darfst Du sogar auch zu mehr wie 2 Personen fahren - sofern das Gespann für die entsprechende Anzahl der Personen zugelassen ist. (Es gibt sogar Gespanne für vier Personen, wo also 2 Personen im Seitenwagen sitzen dürfen)

Wenn das Motorrad sowohl für 2 Personen zugelassen als auch im Rahmen des Führerscheins ist kein Problem.

Wenn es ein übliches Motorrad mit zwei Sitzplätzen ist, dann darfst Du einen Sozius oder eine Sozia mitnehmen. Beide natürlich mit Helm.