Wieso zahle ich bei ebay auf einmal zu der Verkaufsprovision auch noch Umsatzsteuer?

3 Antworten

Handelst du als gewerblicher Verkäufer?

Gewerblichen Verkäufern aus Deutschland, die umsatzsteuerpflichtig sind und bislang Nettorechnungen erhalten haben, wird seit dem 1. Mai 2018 ebenfalls deutsche Umsatzsteuer auf ihre eBay Gebühren berechnet.

Bei privaten Verkäufern muss stets der Brutto-Betrag genannt werden. Erlaubt ist jedoch der Hinweis, dass der Betrag X MwSt. in Höhe von XY enthält.

Da müsstest du dir noch einmal deine Rechnung ansehen. Außerdem steht am Ende eine Rechnung ein Rechnungsbetrag den du überweisen musst.

Beispiel: Du verkaufst Sachen für 200,- EUR. Davon werden 10 % (20,- EUR) an Verkaufsgebühren fällig.

Bei den 20,- EUR handelt es sich um Einnahmen für eBay. Diese Einnahmen muss eBay mit 19 % MwSt. versteuern.

Bei einem Privatverkäufer könnt ggf. stehen:

Im Rechnungsbetrag von 20,00 EUR sind MwSt von 3,80 EUR (19 %) enthalten. Oder so in dieser Art müsste das in deiner Rechnung stehen.

In der Rechnung an einen Unternehmer wird die MwSt. in der Rechnung ausgewiesen.

Das hat folgenden Grund: MwSt. auf Waren & Dienstleistungen, die ein Händler bezahen muss, kann er wiederum als sog. Vorsteuer beim Finanzamt geltend machen. (also seine Steuerlast senken).

Preis Netto: 100,- EUR zzgl. 19 % MwSt.(19,- EUR) = 119,- EUR Brutto-Preis.

Umsatzsteuer ist ein durchlaufender Posten. Das heißt, wenn du dir eine Tabelle vorstellt, würdest du die 19 % Umsatzsteuer-Beträge untereinander in einer Spalte finde.

Alle Einzelbeträge von einem Monat addiert, ergeben den Betrag die den dir das Finanzamt erstattet, bzw. von deiner Steuerschuld abzieht.

Etwas anderes kann ich mir zu deiner Frage leider nicht vorstellen.

EDIT

Es ist alles rechtens!

Ebay hat die Übersicht geändert und den Betrag in Netto und Brutto aufgeteilt.

Nun sah es so aus, als würde man auf die 10% noch Steuern zahlen.

Diese sind aber bereits in den 10% mitein gerechnet!

Ja, das ist rechtens.

Die Umsatzsteuer nennt sich auch Mehrwertsteuer.

Die zahlst du bei deinen Bäcker auch ...

thesisman
Fragesteller

Ich berufe mich auf das Gewohnheitsrecht.

seit 2010 wurden mir bis diesen Monat die Beträge stets ohne MwSt angerechnet!

Nun plötzlich werden MwSt verlangt!

herja  04.06.2018, 22:40
@thesisman
Ich berufe mich auf das Gewohnheitsrecht.

lol, ja mach das mal ...

Highlands  05.06.2018, 10:43
@thesisman

Gewohnheitsrecht gibt es in Steuersachen nicht.

Bist Du gewerblicher Verkäufer und hattest bisher bei ebay eine Umsatzsteuer ID hinterlegt? Dann ist es korrekt, dass Dir ebay bisher keine UST berechnet hat. Bisher waren die Verkaufsgebühren eine innergemeinschaftliche Leistung, die der Leistungsempfänger (ebay-Verkäufer) in seiner Umsatzsteuer-Voranmeldung deklarieren musste. Da jetzt aber der Leistungsort in D liegt, berechnet ebay deutsche Umsatzsteuer auf die Gebühren. Ist so korrekt