eBay Handy verkaufen für jemanden?

3 Antworten

 Es ist privat und nicht gewerblich und ich würde pro Verkauf 10% Provision und noch einmal monatlich etwas dazubekommen dafür.

Lies die markierten Stellen nochmal. Vielleicht fällt dir ja was auf.

Darf ich das oder ist das Steuerhinterziehung oder sowas ähnliches?

Kurzfassung: Jemand spannt einen derart Unkundigen wie dich für den Verkauf von Telefonen ein und zahlt dafür 10% Provision zzgl. eines Grundgehaltes.

Klingt nicht seriös? Richtig.

Ich habe das Gefühl, dass du in wenigen Monaten Post von der Polizei und der Staatsanwaltschaft bekommst, weil du dich wegen Beihilfe zum Betrug, zur Hehlerei und/oder zur Geldwäsche strafbar gemacht hast.

Privat wäre es, das eigene alte Handy oder auch das des Partners zu verkaufen. Wer mehr Handys verkauft, der tut dies nicht privat, sondern gewerblich. Ebenso wäre das, was du vorhast, eine gewerbliche Tätigkeit.

Vor allem aber, warum sollte jemand einem anderen so viel Geld abdrücken, um Sachen zu verkaufen, wenn er dies genauso selbst tun könnte? Und unter dem Account eines Anderen. Da gibt es wohl nur einen vernünftigen Grund. Man will betrügen.

Im günstigen Fall nur die Behörden. Aber wohl eher die Kunden, die mit ihren Beschwerden und Klagen sich dann ausschließlich an dich wenden und du auch dafür haftbar bist.

Ich sehe eine Menge Ärger auf dich zukommen, wenn du das machst.

Dann ist das eine bezahlte Dienstleistung. Dafür benötigst Du ein Gewerbe, weil du die Einnahmen ja auch versteuern musst .... Außerdem haftest DU als Verkäufer. Also stimmt etwas mit dem Handy nicht, bist Du dran - nicht die anderen. Würde ich also von abraten!

VirageXO  19.03.2020, 14:03

Ich glaube, die zivilrechtliche Haftung dürfte dabei noch ihr geringstes bleiben. Das klingt auch jenseits der steuerrechtlichen Frage strafrechtlich relevant.