Wieso wurde ich trotz Einhaltung der Geschwindigkeit geblitzt?

7 Antworten

Weiße Blitzer habe ich zwar schon im Ausland gesehen, aber noch nie in Deutschland. Abweichend von den roten, gibt es, soweit ich weiß, nur die "stillen Blitzer" wie z.B. in einigen Tunneln in München.

Blitzer können auch fehl-auslösen oder zu früh. Der Elzer Berg auf der A3 Richtung Frankfurt hat z.B. mehrere Geschwindigkeits-Warntafeln mit eingebauten Blitzern hintereinander. Hier bin ich schon mal mit knapp unter 100 (100 erlaubt) auf der mittleren Spur geblitzt worden, es kam aber nie was. Auf der rechten Spur löst der Blitzer generell ab 60 aus, da LKWs hier nur 60 und nur rechts fahren dürfen. Um nicht in den Konflikt mit dem Rechtsfahrgebot zu kommen, blitzt man hier auf der rechten Spur auch PKW mit über 60, stellt aber, sofern sie unter 100 bleiben, keine Knöllchen zu (manuelle Auswahl, da die Geräte nicht zwischen PKW und LKW unterscheiden können).

Oder es sind Probe-Blitze/Einmessung.

Was in deinem Fall sein kann: Viele Ampeln sind mit Kameras ausgestattet. Die dienen aber nicht der Überwachung für Geschwindigkeits- und Rotlichtverstöße, sondern der generellen Überwachung. Der Sportwagen hinter dir könnte mit seinem Licht (gerade, wenn er die neuen, adaptiven LED-Scheinwerfer mit Beam-Forming hat, die quasi immer auf Fernlicht stehen, aber Gegenverkehr und voranfahrende Fahrzeuge ausklammern und entsprechend weit leuchtet) eine kurzzeitige Spiegelung in dem Kameraobjektiv ausgelöst haben, die aufgrund der kurzen Zeit wie ein Blitz wirkt.

Eigentlich kenne ich keine weißen Blitze, die sind eher rot oder orangefarben. Weiße Lichter an Ampeln können auch die Zeichen für die Rotphasenkameras sein. Die zeigen an, wenn in der anderen Richtung Rot ist. Vielleicht war es das?

wenn du nicht zu schnell gefahren bist, dann wurde ein andere geblitzt oder es war ein Probeblitz. Passiert bei diesen Blitzer-Säulen häufiger.

gruß

Das wirst du sehen, wenn du Post bekommst, was nicht zwangsläufig der Fall sein muss.

SIULBPU  17.08.2018, 23:18

Hauptsache irgendeinen Senf dazu gegeben... du weißt selbst, dass die Antwort dem FS null weiterhilft.

TorZurHoelle  17.08.2018, 23:19
@SIULBPU

Niemand kann wissen, ob er geblitzt wurde oder jemand anderes. Man merkt es erst, wenn der Bescheid im Briefkasten ist. Und so lange muss man warten. Wie ist denn deine ratgebende Antwort, kannst du ihm sagen, was passieren wird?

SIULBPU  17.08.2018, 23:20
@TorZurHoelle

Nein, daher habe ich mich im Gegensatz zu dir ja auch zurückgehalten.

TorZurHoelle  17.08.2018, 23:20
@SIULBPU

Klugscheißer - wo ist deine Antwort an den fragesteller? Hauptsache, hier dumme und bescheuerte Kommentare abzulassen, aber zu faul sein, eine eigene Antwort zu schreiben EEEkelhaft einfach nur eeekelhaft

SIULBPU  17.08.2018, 23:20
@TorZurHoelle

weil ich halt meine fresse halte, wenn ichs nicht weiß. solltest du dir auch angewöhnen.

TorZurHoelle  17.08.2018, 23:21
@SIULBPU

Das Tor zur Hölle schreibt was es will und du kannst mich nciht davon abhalten!

Ich würde ja eher auf ein Gewitter oder fotokamera tippen wenn du Vorschriftsmässig Gefahren bist