Wieso wurde das oströmische Reich eigentlich in byzantinisches reich umbenannt?

8 Antworten

Beide Begriffe sind auch heute noch relativ geläufig. Byzantisch weist hier eben auf die Hauptstadt Byzanz (Konstantinopel) und auch auf die griechische Prägung des Reiches hin. Der Begriff Oströmisches Reich wird heute auch noch verwendet, bspsw. Wenn man auf seine Entstehung durch die Teilung des römischen Reiches 395 hinweisen möchte bzw. auch seinen Ursprung(Legitimation) in der römischen Weltmacht.

Spunk2001  30.11.2020, 11:14

Aber umbenannt in byzantinisches Reich hat es sich nicht. Es wurde weiterhin meist einfach Römisches Reich genannt.

die haben ja irgendwann ihren namen geändert.

Historiker haben die Bezeichnung 'Byzantinisches Reich' geprägt. Es war nie die offizielle Bezeichnung dieses Staats.

Wurde es nie. Es nannte sich selbst immer "Römisches Reich", in griechischer Sprache. Der Name wird gespiegelt noch in der arabischen und türkischen Sprache, in denen es "Rum" heisst, also Rom.

Die andere Bezeichnung ist ein Brauch von europäischen Historikern. Die soll das klassische römische Reich, das einen starken antiken lateinischen Einschlag hat, von dem später sich darstellenden, rein griechischen, Reich abgrenzen.

Die Byzantiner haben sich immer als Römer gesehen. Byzanz ist ein Name, den Historiker später dem Oströmischen Reich gaben, aber an sich war es immer das Römische Reich.

Das Rom darin nicht mehr vorgekommen ist spielt keine Rolle, vor allem nicht für die Leute die im Oströmischen Reich lebten. Für sie war es weiterhin das Römische Reich, also das Reich, welches aus Rom hervorgegangen ist. Ob Rom noch im Reich war ist dafür an sich nebensächlich.

das antike römische Reich war eine Einheit doch in der Spätantike teilte es sich mittig in zwei Reiche Westrom und Ostrom

zu Westrom zählten Italien, Frankreich, Spanien

zu Ostrom Griechenland, Türkei

die Hauptsatdt war Byzanz, Konstantinoel also Istanbul

und das oströmische Reich also das byzantinische Reich bestand sogar bis 1453 und war christlich und wurde dann direkt von den Osmanen übernommen und islamisch

also das byzantinische Reich wurde dann zum osmanischen Reich oder und deckte sich mit dem?

das osmanische Reich erstreckte sich dann von der Türkei über den Balkan, Arabien, Nordafrika

vielleicht noch weiter als die alten Römer damals kamen