Wieso wollen manche Kassierer von Kunden zusätzlich Kleingeld?

8 Antworten

weil sie sonst nicht mehr genug Wechselgeld haben nach einer gewissen Zeit .... manche Kassierer können sich Wechselgeld nachholen wenn es knapp wird, aber nicht alle ....... die müssen irgendwie klarkommen und wenn dann mehrere Kunden mit großen Scheinen kommen ist es manchmal schwierig passend Kleingeld rauszugeben weil einfach kaum noch was in der Kasse ist ...... also wenn dich wieder einmal eine Kassiererin fragt ob du noch paar Cent hast dann schau in deine Geldbörse und gib es ihr, sie fragt das nicht aus Langeweile und du hilfst ihr damit ....

Naja das ist jetzt ein eher schlechtes Beispiel. Es ist eher so, dass die Fragen ob man noch

So und so viel Cent hat

Damit die dir einen runden Betrag raus geben können und nicht das Kleingeld selber raus suchen müssen, was wieder länger dauern würde als dir statt 1,20 Euro zum Beispiel 2 Euro zu geben.

Was das Geld in ihrere Kasse, also das Kleingeld auch irgendwann alle ist. Stell dir vor du bezahlst immer mit Scheinen und die geben dir das Restgeld in Münzen wieder. Irgendwann ist das auch mal alle. Deshalb fragen die, ob du vielleicht ein paar Cents hast, damit es auf ne Summe kommt, wo sie dir ein 5€ Schein oder ein 2€ Stück wiedergeben können :)

Das macht man wenn man/frau sieht, dass man nicht mehr genug Münzen in der Kasse hat, dann versucht mal lieber erstmal bei den Kunden die Bar mit Scheinen zahlen, so zu Fragen, dass man mehr Münzen bekommt und nur Scheine zurückgeben muss. Was mich aber immer verwundert ist:

Warum muss man manchmal den Pin eingeben und manchmal nur unterschreiben bei Kartenzahlung im gleichen Laden?

EESKEEEETIIIT  30.01.2019, 21:52

Das ist ein zufallsprinzip. folgende Situation: jemand klaut deine ec-Karte und weiß, in einem Laden wollen die immer nur die Unterschrift... also kann er deine Karte da zum Zahlen benutzen, sofern er deine Unterschrift die auf der Karte ist, einigermaßen beherrscht (was außerdem nicht immer genau nachgeschaut wird)

Wenn ein Geschäft aber ein zufallsprinzip anwendet, kann man nie wissen, ob man nicht die PIN eingeben muss, die er natürlich dann nicht weiß.

EESKEEEETIIIT  31.01.2019, 07:44

Allgemein ist es auch so, dass wenn du unterschreiben musst, geht die ec-Zahlung über ein lastschriftverfahren, diesem musst du nämlich zwingend per Unterschrift zustimmen. Bei Eingabe der pin geht die Überweisung direkt von deinem Konto ab...

Weil es Chefs gibt, die ihren Kassierern zu wenig oder kein Kleingeld geben. Und wenn jeder mit großen Scheinen kommt, kann irgendwann nicht mehr rausgegeben werden.