chef klaut trinkgeld vom azubi

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo, wenn es soweit ist, dass du dir ohne Trinkgeld nichtmal mehr was zu essen kaufen kannst, dann wechsel den Job! Solange Menschen für Hungerlöhne arbeiten gehen, ändern sich in Deutschland gar nichts.

hast ja recht aber ne ausbildung ist schwer zu bekommen was soll ich den tun :(

nein darf er nicht das ist diebstahl..... besorg dir eine kaffekasse die abschliessbar ist. bei einer gemeinsamen kaffekasse wird es gerecht bei den arbeitern aufgeteilt. ein trinkgeld ist eine belohnung an dich direkt für eine gute behandlung. am besten sprich in indirekt darauf an und das du zukünftig deine eigne kasse willst oder das geld in zukunft gleich in die hose steckst.

ps wenn du einen beruf hast der durch trinkgelder massiv aufgewertet wird kannst du ne eigne verlangen. auch als azubi.

@blackeye33

das ist sehr kompliziert mit der kasse, wir haben eine mit vielen fächern drinnen, die kann man nicht abschließen

@Ileyna

na dann macht eigene die abschliessbar sind!

@blackeye33

ansonsten mach ne art kassenbuch- 1 euro dann - tagessatz an trinkgelder... dann hast du schriftliche beweise.

@blackeye33

hmm wie meinst du das den genau?

@Ileyna

trag die trinkgeld beträge ein mit datum.

Leider ist es so, dass dem Chef sämtliche Einnahmen aus dem Geschäft gehören. Dazu zählen auch die Trinkgelder. Ob und wieviel davon er denAngestellten überlässt ist seine Entscheidung. Wenn es also keine klare Regel bei euch gibt, die dir dein Trinkgeld zusichert, kannst du wohl nichts dagegen machen.

ist es wirklich soo :( ich mein er verdient doch bestimmt das 10 fache von mir, die fünf euro zu nehmen ist doch etwas frech

Das ist Blödsinn er darf sich nicht an deinem Trinkgeld vergreifen,es gehört dir ......du greifst ja auch nicht in sein Portmonee und bedienst dich.....

melde das halt bei der IHK....die sind dafür da wenn irwas in der ausbildung nicht richtig läuft....

nützt nichts haben schon viele vor mir versucht der chef hat überall seine finger im spiel. dort wird man nur vertröstet mehr aber nicht.

@Ileyna

dann schliesst euch zusammen. und sprecht ihn gemeinsam darauf an und zwar alle. am besten trefft ihr euch alle mal ohne ihn nach der arbeit und besprecht wie ihr ihm das am besten unterbreitet.

@blackeye33

meine arbeitskollegen sind hinterhältig was das angeht, das ding ist ja ich habe anfang des monats angefangen.. ich habe angst ohne ausbildungsplatz da zu setehen

Sry aber dann is dein Chef ein ar..h!!!Sowas darf dein Chef net.Sag ihm deine Vermutungen und sag ihm er solls lassen .wenn ers wieder macht dan zur agentur für arbeit oder arbeotsamt und melden oder anzeige

dann werde ich gekündigt xD

Was möchtest Du wissen?