Wieso wird nichts gegen das Deep Web unternommen?

7 Antworten

Weil man dagegen nichts unternehmen kann. Es gibt immer einen Weg um Sperren des Staats rum. Und Software auf allen Geräten, zuverlässig, zu sperren, schafft nicht mal China(und die sind bei sowas eigentlich recht gut xD)

Das DW ist übrigens nicht nur begrenzt auf "Zwiebel" Seiten, die du nur mit dem Tor Browser erreichen kannst sondern beschreibt alle nicht per Suchmaschine auffindbare Seiten(ganz grob gesagt). Das kann heißen das die Seiten z.B. ein Login vor dem Aufbau geschaltet haben, oder per robots.txt die Indexierung verbieten.

Du bist hier eher beim darknet und das hat auch nur bedingt mit dem Tor Browser zutun. Der ist für annonymes surfen gedacht, was Leute die keinen Bock darauf haben ausgespäht zu werden recht gut finden.

Und die "Wenn du nichts zu verbergen hast, brauchst du auch keine Angst haben" Ansprache brauch ich nicht nochmal. Ich geh ja auch nicht mit meiner Post zu irgend einem Amt und sage "Guckt mal, ich hab Post bekommen, könnt ihr euch gerne mal durchlesen". Spätestens seit der DDR sollte man was gegen das Prinzip des gläsernen Bürgers haben.

Das Deep Web ermöglicht mit seiner Anonymität auch Leuten in Ländern, wo keine Meinungsfreiheit ist, über Misstände aufzuklären und auch zu kritisieren. Könnten sie das nicht anonym tun, würden viele davon heftige Strafen bekommen. Dafür ist der Tor-Browser eigentlich da. Um Leuten die Chance zu geben, sich frei äussern und frei ihre Meinung zu sagen.

Kriminalität wird immer einen Weg finden, auch wenn man den Tor Browser verbieten würde. Aber würden auch die Leute, denen der Tor Browser zu Meinungsfreiheit verhilft einen Weg finden? Ich denke nicht.

Ich glaube dir iat nicht ganz klar was Deep Web eigentlich bedeutet. Es beschreibt lediglich Seiten, Dienste oder sinst etwas was über das Internet erreichbar ist aber nicht über eine Suchmaschine auffindbar ist. Das hat rein garnichts mit illegalen Dingen zutun. Auch der sichtbare Teil des Internets wäre ohne den Deep Web teil garnicht verwendbar.

Nur weil eine Platform für illegale Zwecke verwendet werden kann ist sie noch lange nicht sperrbar.
Gegen die entsprechenden "kranken" Seiten wird ja probiert vor zu gehen, allerdings ist es nahezu unmöglich die entsprechenden PC's, die die Seiten hosten, zu finden.

1. Deep Web ist gut.

2. Du meinst bestimmt, Dark Net

nevermind1996
Fragesteller

Ja steht doch auch oben. Dark net ist ein Teil vom Deep Web.. also ist es das selbe

Stomba  12.08.2015, 15:14
@nevermind1996

Dark net... kauf von waffen, drogen, auftragsmörder etc.pp

Deep Web... anonymes sicheres surfen.

TOR... Browser für das anonyme surfen.

Frage; was ist jetzt soo schlecht und verkehrt an anonymes surfen, sofern ich nichts illegales mache?

Nemesis900  12.08.2015, 15:38
@Stomba

Die Aussagen über Deep Web und Darknet sind von euch beiden falsch.

Deep Web = Alles im Internet was man nicht über eine Suchmaschine finden kann. Das hat erstmal nichts mit anonymen Surfen zutun.

Darknet =Zitiere ich einfach mal aus Wikipedia "Darknet ..... beschreibt in der Informatik ein Peer-to-Peer-Overlay-Netzwerk, dessen Teilnehmer ihre Verbindungen untereinander manuell herstellen. Dieses Konzept steht im Gegensatz zu konventionellen Peer-to-Peer-Netzwerken, bei denen zumeist die Verbindungen zu den Clients fremder Personen automatisch und willkürlich initiiert werden. Im Ergebnis bietet ein Darknet ein höheres Maß an Sicherheit, da einem Angreifer der Zugriff auf das Netzwerk nicht ohne weiteres möglich ist – oder er im Idealfall gar nichts von der Existenz des Netzwerks weiß. Um neue Personen in das Darknet zu integrieren, müssen diese gewöhnlich von Teilnehmern eingeladen oder akzeptiert werden. Stellenweise ist dies auch nur Teilnehmern möglich, die über höhere Privilegien verfügen." Das hat also auch nichts mit irgendwelchen Illegal Dingen zutun.

Und Tor ist auch kein Browser sondern ein Netzwerks zur Anonymisierung von Verbindungen.

Murasane  12.08.2015, 15:54
@Nemesis900

Und ich wollte hier keinen überfordern indem ich darauf hinweise das der Tor-Browser nur ein Browser ist der den Zugriff auf das Tor-Netzwerk ermöglicht.