Ist es illegal im Darknet zu surfen?

5 Antworten

Das Surfen im Darknet so wie das aufrufen von illegalen Seiten ist legal. So lange du keine illegalen Sachen tätigst. ( z.B.: Waffe bestellen)

Das Betreten des Darknet ist vollkommen legal, zumal es auch vereinzelt

legale Angebote gibt. Auch das Surfen im Darknet ist größtenteils legal,

hier kommt es jedoch auf die Inhalte an:

Das reine betrachten von Inhalten ist in der Regel nicht strafbar.
Problematisch wird es nur bei Kinderpornographie. Sollten Sie auf solch
eine Seite gelangen, machen Sie sich streng genommen bereits mit der
Handlung strafbar.
Spuren hinterlassen Sie lediglich im Browser-Cache, den Sie jedoch löschen können. Da
Sie ohnehin fast unsichtbar im Darknet sind, brauchen Sie sich als
reiner Besucher keine Sorgen zu machen. Viren und andere Malware warten
dennoch zuhauf auf Sie.
Quelle: http://praxistipps.chip.de/ist-surfen-im-darknet-illegal-einfach-erklaert_48952

surfen nicht, aber die inhalte

Das surfen alleine ist nicht illegal.

Es ist legal dort zu surfen, aber mal aus Neugier die Angebote der Dealer und Hehler abchecken, würdest du im realen Leben aus guten Gründen auch nicht machen.