Wieso verbietet man nicht Spraydosen?

12 Antworten

grafitties sind für gewöhnlich verboten sofern ein eigentümer niemanden damit beauftragt hat. es ist sogar ein straftatbestand!

Grafitis sprühen meinst du, oder? Ich wüsste nämlich nicht, wer mich davon abhalten sollte eins zu kaufen o.ä.

@GamerTech

klar kannst du ein graffiti kaufen bzw einen künstler engagieren.

Worauf genau willst du denn mit der Frage hinaus? Die ist nämlich sehr undeutlich gestellt...

Darauf, das man Spraydosen die für Graffities verwendet werden verbietet, um gegen die Sachbeschädigung vorzugehen?

Oder geht es dir darum, das man Spraydosen aufgrund des meist noch schädlichen Treibgases oder giftiger Inhalte der Gesundheit wegen verbieten sollte?

Eher das mit der Sachbeschädigung.

@Tom0007000

Das kannst du wohl leider vergessen, denn selbst wenn man für derartiges irgendwelche Auflagen oder Verbote rausgeben würde, würde es sicher so ablaufen wie bei allen Dingen, die für solche Zwecke "missbraucht" werden können: Irgendeiner findet immer 'nen Weg um doch dran zu kommen und die Schmiererei geht einfach weiter.

Drakonische Strafen wie die Sauereien unter polizeilcher Aufsicht und nur mittels einer Zahnbürste und ohne Schutzausrüstung zu entfernen (was in meinen Augen vielleicht nicht einmal die schlechteste Idee wäre...) würde voraussetzen, das man die Täter erwischt - und unsere Polizei hat nunmal weitaus besseres zu tun als solche kleingeistigen Schmierfinken zu jagen. Wäre ja schön, wenn solche Delikte das einzige wären, worum sie sich kümmern müßten.

Die aller aller allermeisten Graffitis sind verboten. Es ist nämlich ein Straftatbestand unerlaubt Gegenstände zu besprühen. Das zeug ist nicht einfach zu entfernen und das will der Sprüher ja auch so haben. Und im Gegensatz zu vielen Vorrednern finde ich die üblichen Graffitis nicht "schön". Insbesondere Tags sind zu gar nichts gut.

Wie willst du den Verkauf von Spraydosen unterbinden. Jeder hat das Recht sein Fahrrad oder sein Auto zu reparieren.

Ich glaube mehr muss man nicht dazu sagen.

Wie willst du Graffities denn verbieten? Man könnte höchstens den Verkauf von den speziellen Spraydosen verbieten. Hier gibt es aber das Problem, dass es ja auch Spraydosen zu anderen Zwecken zu kaufen gibt, man also nicht alle Spraydosen verbieten kann und es spricht ja auch nichts gegen die legale Graffitikunst. Weiterhin leben wir im Internetzeitalter, werden die Dosen hier verboten kauft man sie eben anderswo auf der Welt. In der Tat würde ich aber dennoch eine Abgabe ab 18 Jahren befürworten und auch eine massive Sondersteuer einführen. Graffitispraydosen sind extrem billig, die kann sich echt jeder leisten. Wer damit professionell agiert könnte auch durchaus mehr bezahlen, andere würde es ggf. eher abhalten. Darüber hinaus gibt es weltweit Städte, die ganz gute Konzepte gegen die illegale Graffitiproblematik entwickelt haben, die meistens daraus bestehen, dass illegale Graffiti extrem schnell wieder beseitigt werden aber auch die legale Graffitikunst auf speziellen Flächen und mit speziellen Angeboten mehr gefördert wird. Die meisten deutschen Städte unternehmen aber erheblich zu wenig gegen das Problem.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Spraydosen sind ja nicht per se schlecht. Dann müsste man ja auch praktisch alles andere verbieten was zweckentfremdet und mit dem man Schaden anrichten könnte.

Die Strafen für illegales Sprayen dürften aber gerne etwas drastischer ausfallen