Wieso strebt die Evolution/Erde immer nach Unordnung?

10 Antworten

bevor man fragt WARUM etwas so ist, sollte man sich zuerst im klaren darüber sein OB etwas so ist.

was soll das bedeuten, dass angeblich "die evolution nach unordnung streben" soll?

dass wir heute schlampiger sind als die frühen säugetiere?

Patrikreiser
Fragesteller

Nein ich frage nur.

Tut sie das ? Ohne Chaos bzw. Unordnung besteht kein Bedarf an Ordnung. Aus etwas, das nicht existiert, kann nichts hervorgehen .

Und wenn eine Ordnung besteht , muss diese natürlich gepflegt und erhalten werden. Anderenfalls geht die Pflanze ein. Als ein Streben danach würde ich das aber definitiv nicht bezeichnen. Sondern als Logik.

Nach welchen Kriterien definierst Du Unordnung?

Etwa nach denselben wie bei dem Begriff "Leid"? Es ist zu subjektiv.

Was wir Menschen gerne als "Unordnung" sehen muss aus einer anderen/höheren Perspektive nicht automatisch genauso sein. Wir kennen halt nicht alle Parameter die zu irgendetwas führt.

warehouse14

Im Universum gibt es keine Unordnung, Alles ist so, wie es sein muss. Die Natur ist Perfekt, nur der Mensch mag diese Perfektheit nicht und in dem er sie verändert, arbeitet er an seinem Untergang.

Das gilt nicht für die Erde oder die Evolution, sondern ist ein universelles Naturgesetz. Füll einfach Bohnen oben und Erbsen unten in ein Glas und schüttel das Ganze durch!

Man muss nicht alles verkomplizieren oder hochphilosophisch betrachten. Das tut man, mathematisch, früh genug, im Studium. Aber davon scheinst du weit ab zu sein. Das Denken erschließt keine neuen Horizonte, das können nur Wissen und Verständnis.

Die Evolution strebt nach gar nichts, sie geschieht einfach. Sie führt dazu, dass sich Wesen bilden und durchsetzen, die Ordnung schaffen, indem sie Energie nutzen, dabei Ordnung in Unordnung verwandeln. Mal grob vereinfacht.

Daran ist nichts geheimnisvolles, selbst wenn dumme verbohrte Menschen das nicht verstehen wollen.

Du solltest endlich mal in die Niederungen soliden Wissens absteigen, den Stoff lernen, der in der Schule Pflicht ist. Deine Fragen helfen dabei kein Stück, wirken eher belästigend, weil du immer das gleiche fragst und kein bisschen zu lernen scheinst.