Kann man Bodenbeton direkt auf Erde eingießen lassen?

3 Antworten

Das hängt u.a. von der Konstruktion des Hauses ab. Sicher wäre es am besten genügend tief für eine Kiesschicht auszuheben. Da musst Du aber sicher verspriessen und die Kiesschicht gut verdichten. Für die Beurteilung der Massnahmen vor Ort würde ich dann allerdings einen Fachmann (Statiker?) beiziehen, damit Dir die Bude nicht über dem Kopf einstürzt.

Andererseits hat das Haus mit dem Holzboden wohl schon sehr lange, wahrscheinlich Jahrhunderte, gehalten. Also kannst Du einfach einen neuen Holzboden verlegen. In der Frage der Isolation hast Du vermutlich noch grössere Schwachstellen.

Würde ich nicht machen. Frostschutzschicht ist schon Pflicht. Mineralgemisch oder Glasschaum bietet sich an. Geovlies drauf, dann B15 oder sowas. Auf Dämmung und Estrich würde ich nicht verzichten. Schachte halt etwas tiefer aus.

Das heißt, zuerst Mineralgemisch auf die Erde, dann Betondecke mit Bewährung, dann Isolierung und schließlich den schwimmenden Estrich.

Da muss ich schon tief ausheben. Habe etwas Furcht, dass mir dann das Haus nicht hält. Ist kein Keller darunter (nur kleiner Kartoffelkeller auf der anderen Seite des Hauses).

@Cantoclass

Genauso! Mineral natürlich gut anrütteln. Habe gerade 60 cm ausgehoben. Uraltes Fachwerkhaus. Da passiert gar nichts. Vielleicht sind die 60 cm auch etwas übertrieben, aber ich muß da noch ein paar KG Rohre unterbringen. Die sollen in die Mineralschicht, aber da muß man dann beim Rütteln aufpassen. Meine Bodendielen lagen übrigens auch auf dem Lehm und waren alle vergammelt. Das ist nicht gut! Du mußt ja keine 20 cm Beton gießen, da Du ja nicht mit einem LKW in dem Haus rumfährst.

@Henryettex

Geovlies natürlich UNTER den Glasschaum, damit sich diese Schicht nicht mit dem Sand oder Lehm des Untergrunds vermischt. Falls Du doch Glasschaum statt Mineralgemisch nimmst. War gestern schon recht müde, als ich das geschrieben habe....

Eine Schotterschicht sollte vorher eingebaut werden und darauf eine Folie, damit der Zementleim aus dem Beton sich nicht in die Schotterschicht verabschiedet und die Betongüte verschlechtert.