Speiseöl auf die Erde schütten?

5 Antworten

Oel gehört entsorgt. Das Umweltbundesamt empfiehlt, Speiseöle in geringen Mengen in einer gut verschlossenen PET Flasche im Restmüll zu entsorgen. Die Flasche kannst du zusätzlich in Papier einwickeln. Falls Öl ausritt, wird es aufgesaugt und läuft nicht in den Mülleimer.

Tipp: Wenn du eine Katze hast, kannst du das Öl in Katzenstreu schütten und das vollgesogene Streu im Restmüll entsorgen.

Größere Mengen Speiseöl musst du beim Entsorgungshof abgegeben. Oftmals kannst du dir beim Recyclinghof einen speziellen Behälter abholen und befüllt dort zurückzugeben. Erkundige dich am besten bei deinem städtischen Entsorgungsunternehmen über die örtlichen Möglichkeiten. Viele Kommunen bieten ein sogenanntes „Umwelt- oder Schadstoffmobil“ an, die deine Öl-Reste annehmen würden.

Woher ich das weiß:Recherche

Solche Reste gehören in den normalen Haushaltsabfall, also die Restmülltonne. Damit jedoch Abfalleimer und Mülltonne keinen klebrigen Ölfilm bekommen, sollte man das Öl in einem verschließbaren Gefäß entsorgen. Gut geeignet sind die Kunststoff- oder Glasflaschen, in denen das Öl gekauft wurde.02.05.2016

Wieso schüttest du es nicht einfach in eine alte Flasche und diese entsorgst du dann entsprechend?

Es ist eine Sauerei, wenn du es auf die Erde schüttest, weil es vom Regen nur langsam weggespült wird und das Wasser verunreingt.

Nein,, darf man nicht

Altes Speißeöl gehört in den Hausabfall oder die Restmülltonne. Am besten in einem Verschließbaren Gefäß, damit der Abfalleimer keinen Ölfilm bekommt