Allianz - ja oder nein?

6 Antworten

Mag zwar sein, dass es jetzt ohnehin schon zuspät ist, aber falls nicht möchte ich dir auch gerne noch was sagen :)

Ich bin mittlerweile seit 2013 in der Ausbildung als Kauffrau für Versicherungen und Fianzen (Schwerpunkt Versicherung) bei der Allianz angestellt. Was von den anderen geschrieben wurde kann ich überhaupt nicht nachvollziehen! Ich bin mit meiner Ausbildung mehr als nur zufrieden! Ich bin am Standort Stuttgart angestellt und werde auf den Bereich der Lebensversicherung ausgebildet. Und wenn ich mich mit anderen in der Berufsschule vergleiche, denke ich immer wieder ich kann echt froh sein bei der Allianz zu sein.

Da gibts teilweise Leute die im 2. Lehrjahr noch keine Ahnung von irgendwas haben und eben ausschließlich vierer schreiben. Natürlich kann es bei einem Allianzler genauso vorkommen wie bei einem von der Stuttgarter, aber wenn dann wird man gefördert, es gibt wenn notwenig Nachhilfe, entweder von Azubis oder auch von Lehrern, die dann ins Haus kommen.

Es mag zwar unterschiede zwischen der Ausbildungs im Innendienst oder Außendienst geben, aber dies liegt dann nicht an der Allianz an sich. Die Ausbilder sind meiner Meinung nach im Innendienst top! Und wenn du Probleme mit jemanden hast, kannst du das der Personalabteilung oder der JAV sag und die haben Verständnis dafür und helfen dir. Was die Ausbildung im Außendienst angeht, ist für gewöhnlich einfach jeder Vertreter in der Agentur dafür verantworlich und da kann es einfach sein, dass es einen Idioten gibt, aber das kann bei jedem Betrieb bzw. Vertrieb vorkommen.

Zudem ist das Problem im Außendienst auch, dass die Leute einfach auf ihren "Zahlen" angewiesen sind, da hat man schon einen gewissen Druck, den es im Innendienst nicht gibt - aber dessen muss man sich einfach auch vor der Ausbildung bewusst sein um sich Richtig zu entscheiden.

Also ich kann die Ausbildung bei der Allianz (speziell im Innendienst) nur empfehlen! Nach meiner Erfahrung und den Erfahrungen meiner Elter und Kollegen!

Aber natürlich ist es deine Entscheidung. Wenn du noch keinen Ausbildungsplatz hast, gehen mal auf Ausbildungsmessen, da sind auch häufig Banke und Versicherungen mit ihren Azubis vertreten. Mit den kannst du dich dann unterhalten, austauschen und einandern kennenlernen. Wer weiß, vllt. seht ihr euch ja wieder :)

Ich hoffe ich konnte ich auch jetzt noch helfen, auch wenn ich erst 1 Jahr später über deinen Beitrag gestolpert bin !:)

LG Susi

Das ist ein toller und abwechslungsreicher Beruf, bei dem man auch karrieremässig alle Möglichkeiten hat, wenn man den HIntern hoch bekommt. Kann ich nur empfehlen - habe ihn selbst vor vielen Jahren erlent und später den Fachwirt drangehängt.

Aber bitte nicht bei der Allianz, da war ich 15 Jahre lang beschäftigt. Die AZUBI werden vorzugsweise in die "aussendienstorientierte" Ausbildung aufgenommen und dort verheizt. Wissen bekommt man weniger vermittelt, es geht nur um Abschlüsse und die sog. "Bewertung". Die Ziele erreichen die Wenigsten. Das war vor Jahren anderst, da war die Allianz ein excellenter Ausbildungsbetrieb. Jetzt ist sie das Gegenteil. Empfehlen würde ich eine bankengebunde Versicherung (Sparkassenversicherung, R+V) oder einen Versicherungsverein auf Gegenseitigkeit. Nur keine Aktiengesellschaft, denen geht es nur um Profit, der Mitarbeiter kommt an letzter Stelle und ist nur Mittel zum Zweck.

Hab noch etwas gefunden: Geh mal auf das Profil von philfie. Sie/er hat im Mai eine ähnliche Frage gestellt und mitgeteilt, dass sie bei der Allianz ihre Ausbildung machen wird. Setze Dich doch mal mit ihr in Verbindung, dann könnt Ihr Euch austauschen.

Vielen lieben dank! (:

Finanzkaufmann egal ob bei der Bank oder bei einer Versicherung ist (für Leute die mit wirtschaftlichen Dingen umgehen wollen) eine gute Basis für alle möglichen Karrieren.

Es wird ein breites Spektrum von wirtschaftlichen Zusammenhängen erkäutert und gelehrt. Viel breiter als z.B. beim Außenhandelskaufmann.

Die Allianz hat als größter deutscher Versicherer mit Abstand das beste Ausbildungssystem. Ich hatte als Quereinsteiger mal 6 Wochen lang das Vergnügen und die Ausbildung war wirklich mundgerecht, umfassend und gut.

In der Lehre ist neben dem Betrieb natürlich auch das Mikroökosystem entscheidend. Wie sind also die Vorgesetzten und Kollegen in Deiner Gruppe und da kannst Du bei allen Betrieb Glück oder Pech haben.

Die meisten Lehrlinge werden sicherlich irgendwann in den Vertrieb gehen. Aber Vertrieb bedeutet eben bei großen Versicherungen nicht unbedingt den Besuch von Privatpersonen sondern halt der gesamte Vertrieb. Egal ob für Versicherungen von Sportereignissen, Großbaustellen, Industrieanlagen, Auisstellungen usw.

Aber man muss sich darüber im Klaren sein, dass die Allianz täglich etliche Millionen an Gelder gewinnbringend für die Kunden anlegen muss. Also werden auch Finanzfachleute ausgebildet. Und im anderen Spektrum Sachbearbeiter für die Schadens- oder Risikobeurteilung benötigt.

Hallo,

evtl. auch die beiden Berufe:

  • Kauffrau für Versicherungen und Finanzen bei Privatversicherungen

und

  • Sozialversicherungsfachangestellte bei gesetzlichen Krankenkassen

vergleichen.

http://berufenet.arbeitsagentur.de/berufe/

Wenn möglich, Praktika in mehrren Berufen machen.

Gruß

RHW

Ich erlerne den Beruf auch grade (1. Lehrjahr) allerdings nicht bei der Allianz. Die Ausbildung an sich gefällt mir total gut, sie ist sehr spannend und abwechslungsreich. Ich muss aber auch anmerken, dass ich einen besonders tollen Arbeitgeber habe :) Ich habe auch Leute von der Allianz in meiner Klasse und kann dir nur davon abraten dort hin zu gehen. Robe53 hat leider total Recht...

Lg und eine hoffentlich tolle Ausbildung.

Bei welcher Versicherung bist du denn?

Ich bin bei einem Vermittler. Wir machen aber schwerpunktmäßig Baufinanzierung und nebenbei Versicherungen. Wenn dich das interessiert, vielleicht magst du dir das ja mal bei uns angucken. :)

Innendienst soll bei der Ergo ganz gut sein. Kenne eine Menge Azubis dort.