Vater stellt einfach den Unterhalt ein!

9 Antworten

Nein, damit kommt er nicht durch.

Wie lange muss Kindesunterhalt gezahlt werden ?

Kinder haben solange Anspruch auf Kindesunterhalt, bis sie eine eigene Lebensstellung erreicht haben, also auf eigenen Füßen stehen können. Umfasst sind die Kosten einer angemessenen Ausbildung. Dabei sind sowohl die Begabungen und Fähigkeiten des Kindes als auch die wirtschaftlichen Verhältnisse der Eltern zu berücksichtigen. Das Kind trifft allgemein die Pflicht, die Ausbildung mit Fleiß und Zielstrebigkeit zu verfolgen, um sie innerhalb angemessener und üblicher Dauer zu beenden. Ein so genanntes „Bummelstudium“ müssen die Eltern nicht finanzieren.

Im Normalfall besteht der Anspruch auf Kindesunterhalt bis zum Ausbildungsabschluss in einem Beruf. Was aber, wenn das Kind nach Abitur und Lehre noch ein Studium anhängen möchte? Auch in derartigen Fällen sind die Eltern weiterhin unterhaltspflichtig, wenn das Studium mit der Ausbildung in einem engen zeitlichem und sachlichem Zusammenhang steht und die weiteren Kosten den Eltern wirtschaftlich zumutbar sind.

http://www.asp-rechtsanwaelte.de/unterhalt/kindesunterhalt.htm#Unterhalt%20vollj%C3%A4hriger%20Kinder

Malu2006
Fragesteller

Vielen Dank,das war sehr ausführlich!

Hi, ist die Tochter 18, müssen beide Elternteile zu je ner Hälfte Unterhalt leisten, haben wir gerade durch, mein Freund musste 334 Euro zahlen, jetzt brauch er nur noch 189 Euro zahlen, weil die Mutter ab 18 auch unterhaltspflichtig ist und nicht nur mit Verpflegung aushilft. Allerdings was für ein Schwachsinn, ich kann das Kind nicht dazu bemussen, die Schule zu beenden. Bis zur 13. Klasse wird sie mit 18 behandelt wie ein minderjähriges Kind, was den Unterhalt betrifft, also, die Schule bzw. das Abi zu machen, ist ganz alleine die Entscheidung deiner Tochter.

Also mein zweitältester Bruder hat das bei meiner Nichte auch probiert auch mit dem Argument das sie das Abitur nicht schaffen würde (sie hat es mit 1.4 geschafft) aber sie hatte dann einen guten Anwalt und bevor es vor Gericht ging hat er klein beigegeben und er mußte zahlen bis sie 25 Jahre alt wurde. Schade das sich Väter aber auch Mütter so verhalten, die Kinser sind doch deren eigen Fleisch und Blut und waren doch Wunschkinder (meistes jedenfalls) und man hat sie doch mal mit Liebe angenommen, oder nicht ?

Malu2006
Fragesteller

Ja das sehe ich auch so. Aber das er sich jetzt so fies verhält verstehe ich einfach nicht. Kann aber auch sein,das seine neue Partnerin dahinter steckt. Und ihn aufhetzt. Die haben auch wieder ein gemeinsames Kind.

Also ich denke das er das auf keinen fall kann! Ihre Tochter hat das Recht sich ihre Ausbildung selbst auszusuchen egal wie lang diese dauern wird! Er wird ihr zwar vielleicht weniger zahlen müssen, da sie 18 ist und somit erwachsen aber solange ihre Ausbildung läuft ist er verpflichtet unterhalt zu zahlen. Ich muss allerdings dazu sagen das seine finanziellen Verhältnisse dabei auch eine wichtige Rolle spielen.

Ich garantiere für nichts und ich hoffe ich konnte Ihnen helfen ;)

Malu2006
Fragesteller

Ja,das hat mir sehr geholfen. Vielen Dank.

Nein. Er ist weiterhin unterhaltspflichtig und hat zu zahlen.

Welches Argument hat er denn, einfach keinen Unterhalt mehr bezahlen zu müssen?

Malu2006
Fragesteller

Danke für die schnelle Antwort! Er meint,sie schafft das Abitur sowieso nicht und soll sich lieber eine Lehrstelle suchen. Das sind seine tiefgreifenden Gründe ;D

ThePlashy  18.09.2011, 16:28
@Malu2006

Haha na damit wird er wohl nicht durchkommen wie soll das Gericht denn vorraussehen können ob sie das Abi schafft :DD

hubersnet  18.09.2011, 16:28
@Malu2006

Wird sicher spaßig, wenn er das dem Gericht vorträgt. Ich wünsche gute Unterhaltung!