Pachtgarten? Zu dreckig?

Der Garten sah vorher noch schlimmer aus ich hab einiges an Müll weg gebracht dich irgendwann keine Lust mehr

4 Antworten

Du schreibst zwar Pächter, aber du meinst dich VERPächter, oder? = es ist SEIN Garten, oder?

Wenn das Verhältnis schlecht ist und du nicht speziell an dem Garten hängst, nix großes investiert hast, wäre zu überlegen, dir einen anderen zu pachten...

Ansonsten (wenn nix im Pachtvertrag steht) siehe https://www.gesetze-im-internet.de/bgb/__584.html

Wobei Pachtjahr nicht zwingend das Kalenderjahr ist. Im Zweifel immer zum Jahrestag des Pachtabschlusses...

Solange es nur Tamtam ist, soll er erst mal kündigen - schriftlich, fristgerecht und mit Einschreiben, sonst hast du nix bekommen... bzw. kann er nix nachweisen...

Selbst dann hast du also ein halbes Jahr Zeit, dich nach was neuem umzusehen oder noch zu ernten was du bis dahin schon angebaut hast...

myotis  02.01.2022, 16:38

In der Frage hast du handschriftlich (hoffentlich mit Datum?!) geschrieben - in einem Kommentar aber mündlich...

Was denn nun?

Hulupaktschulu
Fragesteller
@myotis

Naja teils teils auf dem Vertrag steht nur wer,wo, wann. Das wie und was haben wir mündliche geklärt, also ich kann machen was ich will und zahlen wie ich kann egal wann. Beste Grüß

myotis  03.01.2022, 11:50
@Hulupaktschulu

Der Sohn hat also (genau wie ihr) nix schriftlich über das WIE. Wenn ihr also nix gröblichst schädigendes macht wird ihm nur fristgerechte Kündigung (zum Ende des Pachtjahres - Jahrestag des Datums auf eurem schriftlichen Vertrag, das dort hoffentlich auch drauf steht?! - mit knapp 1/2 Jahr Kündigungsfrist) möglich sein.

WENN er das tut (kündigen) ist es sein Recht und es wird (dann!) eh auch das beste sein, euch nach nem anderen Garten umzusehen...

Einen Pachtvertrag kann Verpächter fristgerecht immer kündigen. Wenn der PV nicht über 5, 10, 30 Jahre abgeschlossen wurde bzw. ein Enddatum besitzt, keine Kündigungsfrist vereinbart ist - richtet sich die Kündigungsfrist nach § 584 BGB.

Die Verschlechterung des Pachtgrundstückes kann unter Umständen auch zur außerordentlichen Kündigung berechtigen - dann müsstest du einen Anwalt bemühen.

Wenn der Streber Garten sagen soll, dass es sich bei dem Grundstück nicht um eine Fläche innerhalb einer Kleingartenanlage handelt? Falls doch Kleingartenverein- hier müsstest du dich dann mit der Satzung beschäftigen.

Und wenn du dann noch Pächter eines Schwarzbau bist ... kann auch noch die Gemeinde auf dich zukommen.

Ich denke nicht, dass du über einen Schwarzbau einen ordentlichen Mietvertrag abschließen kannst . In der Situation solltest du ohnehin zum Anwalt. Dann wäre zunächst zu klären, ob es hier um Pachtrecht oder um Mietrecht geht.

Hulupaktschulu
Fragesteller

Ich frage ihn mal ob er ihn verkaufen will oder ob das GrundsteuerProblem noch besteht

kabbes69  02.01.2022, 16:05
@Hulupaktschulu

Die Grundsteuer.. ist dein kleinstes Problem, zumal im Zuge der Grundsteuerreform sowieso wieder alle Flächen geprüft werden.

Sofern du in diesem Schwarzbau deinen Wohnsitz hast- solltest du eher klären, ob hier eine Abrissverfügung existiert.

Oder handelt es sich um ein Garten/ Wochenendhaus? Damit wird die landwirtschaftliche Fläche nicht zwingend zur bebauten Fläche.

Hulupaktschulu
Fragesteller

Danke für die aufführliche Antwort ich habe noch mal geschaut ich hab ihn 06.2018 gepachtet also noch keinen kündigungsSchutz, aber wenn er keine Grundsteuer zahlt habe iCh ihn so oder so an den Eiern, trotzdem hatt er recht und ich sollt mal weng zusammen räumen

Hi,

wenn Du alles in Ordnung bringst, kann er Dich nicht einfach so rausschmeißen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
Hulupaktschulu
Fragesteller

Danke

kann der Pächter mich wegen einem unordentlich Garten kündigen

Ich schätze mal ja. Meist steht sowas in der Pachtordnung das der Garten ordentlich auszusehen hat.

Hulupaktschulu
Fragesteller

Ne da is nix im Vertrag, hatte den Garten damals von seinem Vater, der meinte ich kann machen was ich will, leider nur mündlich und leider ist er verstorben.

Jurafuchs  02.01.2022, 14:11
@Hulupaktschulu

Und du hast dir auch die Pachtordnung angesehen?

Hulupaktschulu
Fragesteller
@Jurafuchs

Gibt keine Pacht Ordnung das is kein schrebergarten!

Jurafuchs  02.01.2022, 14:13
@Hulupaktschulu

also bist du da der einzige mit einem Garten oder wie darf ich mir das vorstellen`?

Hulupaktschulu
Fragesteller
@Jurafuchs

Ja links und rechts is Wiese

Jurafuchs  02.01.2022, 14:14
@Hulupaktschulu

Ah ich verstehe.

Naja, prinzipiell kann dir der Verpächter einfach so kündigen und gut ist

DaKaBo  02.01.2022, 14:14
@Jurafuchs

Das ist doch oft so, dass ein Garten von einem Privatmann an einen anderen Privatmann verpachtet wird...

Hulupaktschulu
Fragesteller
@Hulupaktschulu

Ich weiß das das stück nach dem krieg schwarz eingezäunt und bebaut wurde, es wurden wohl noch nie Grundsteuer gezahlt deswegen ist er auch nicht zum Verkauf!