Wieso stehen 14 jährige Mädchen auf ältere Typen haben die Vaterkomplexe?

eggenberg1  10.02.2022, 11:38

wie alt bist denn ?

verreisterNutzer
Fragesteller

8 Antworten

Ich muss sagen, das kann schon passieren. Je nach Mädchen, Erfahrungen und auch Menschen in den verschiedenen Altersklassen die sie kennen. Ich habe zum Beispiel ein Mädchen, die jetzt 14 ist (ich 19) und finde sie ist deutlich reifer und besser geeignet als viele Mädchen in meinem Alter. Dennoch sollten beide Seiten wissen, ab wann es besser ist die Beziehung zu vertiefen. Ich glaube nicht, dass der Altersunterschied das ist, was im Weg steht. Es kann durchaus funktionieren. Jedoch würde ich schon sagen, sollte man es in dem Alter dann sehr langsam angehen und ab 18 kann man dann sagen, kann man auch wirklich zusammen sein und was auch immer. Die Eltern zu informieren bringt ja nichts, sie dürfen das ja. Aber muss jeder selbst wissen🤷🏼‍♂️

Nein.

Ich fand, in dem Alter, ältere Jungs interessanter. Die Gleichaltrigen waren noch Kinder und haben sich auch so benommen.

verreisterNutzer  09.02.2022, 22:30

Ja aber fandest du 21 jährige Jungs interessanter?

verreisterNutzer  09.02.2022, 22:33
@vanillakisskiss

Okay finde es komisch und vorallem von den Jungs, weil mit 21 hat man schon viel erlebt und weiß auch sehr viel, mit 14 hat man aber noch keine Ahnung vom Leben

verreisterNutzer  09.02.2022, 22:34
@vanillakisskiss

Ja heutzutage sehen manche 14 jährige auch wie 20 jährige aus aber es ändert nichts daran dass die nichts wissen

eggenberg1  10.02.2022, 11:46
@verreisterNutzer

wenn das mädels so um die 12 -14 sind , schätzen die dich viel jünger ein - so um die 17 und dann bist du schon interessant , schliesslich bist du schon fast erwachsen ,lach !!(mit 17 )

eggenberg1  10.02.2022, 11:52
@verreisterNutzer

ein 21 jähriger erw. junge wird sich auch kaum mit einer 14 jährigen befreunden bzw. sex haben wollen , eben aus den von dir genannten gründen .der steht im allg über solche anmache-solltest du auch !

Während eine Beziehung zwischen Frauen und deutlich jüngeren Männern immer noch für einen kleinen Skandal gut ist, sind Paare, bei denen der Mann deutlich älter ist, schon seit Urzeiten ganz selbstverständlich.

Bei der Partnerwahl spielt unser Unterbewusstsein immer noch eine große Rolle - und zwar mehr als wir zugeben wollen, da wir uns viel lieber als aufgeklärte, vernunftgesteuerte Wesen sehen.

Da beim Sex für eine Frau immer die Gefahr besteht schwanger zu werden, ist sie bei der Wahl ihres Partners meist vorsichtiger und sucht nach Möglichkeit Eigenschaften, die gute Chancen für die erfolgreiche Aufzucht des Nachwuchses vermuten lassen.

Ältere Männer sind meist finanziell abgesichert, stehen mit beiden Beinen im Leben, sind Selbstbewusst, wissen was sie wollen und verfügen über ein "gerüttelt Maß" an Lebenserfahrung. So strahlen sie eine Sicherheit aus, welche der Frau die Geborgenheit und Beständigkeit vermittelt auf die sie (unbewusst) Wert legt.

Ein erfahrener Mann, der seine Pubertät und Jugend bereits hinter sich hat, hat meistens auch eine andere Beziehung zu Sex. Ziel ist es nicht mehr so schnell wie möglich in ihr Höschen zu kommen um sich dort unbeholfen und nur auf die eigene Befriedigung bedacht eine Trophäe (die "Kerbe im Bettpfosten") zu holen. Ältere Männer wissen meist wie beide Seiten auf ihre Kosten kommen und punkten mit Einfühlungsvermögen, Geduld und Erfahrung.

Für das Unterbewusstsein des Mannes signalisiert eine junge Partnerin Gesundheit und Fruchtbarkeit - also ebenfalls beste Voraussetzungen für die Vermehrung.

Das Interesse junger Mädchen an älteren Jungs/Männern ist also durchaus verständlich und auch legal (In Deutschland gelten Jugendliche ab 14 als "sexuell Mündig" und dürfen Beziehungen und/oder Sex mit allen ebenfalls-mindestens-14-jährigen haben - nach oben kennt das deutsche Recht KEINE Grenze!). Es kommt allerdings auch häufig vor, dass ein älterer Mann ein "junges Ding" als leichte Beute sieht und sie zwar gerne vernascht, aber nicht unbedingt auf eine Beziehung aus ist, weil er z.B. längst in "festen Händen" ist oder einen zu großen Altersunterschied nicht vor seinem Umfeld rechtfertigen will. Kluge Mädchen sind daher nicht allzu sorglos, wenn sie sich auf einen deutlich älteren Partner einlassen...

Seid nett aufeinander!

R. Fahren

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

das hat nichts mit Vaterkomplexen zu tun. Ältere Jungs sind einfach interessanter, als Jungs im selben Alter. Nicht nur weil die älteren Jungs auch bissel reifer sind, sondern auch, weil sie eben mit unter schon eigene Wohnung haben, Arbeit haben, ein Auto haben usw... Da ist dann halt trotz aller Emanzipation die natürliche Veranlagung gegeben, dass man sich den Partner aussucht, der nach eigenem Ermessen und gesellschaftlichen Standards die beste Chance offeriert erfolgreich nachwuchs zu zeugen und diesen auch versorgen zu können

Was für mich keinen Sinn ergibt ist die Eltern zu informieren. Erstens könnten die eh nichts gegen machen und zweitens geht es die nichts an

verreisterNutzer  09.02.2022, 22:41

Eigentlich schon ich würde niemals meine 14 jährige Tochter erlauben was mir nem Typen zu haben der über 16 ist :)

yamat501  09.02.2022, 22:44
@verreisterNutzer

Glaub mir ich kann das mehr als nur verstehen aber leider hast du da als Vater / Mutter nichts zu melden. Mit dem 14. Geburtstag erwirbt dein Kind das Recht auf sexuelle Selbstbestimmung und kann auch mit 90 jährigen Opis in die Kiste steigen wenn es das möchte

verreisterNutzer  09.02.2022, 22:46
@yamat501

Ich werde trotzdem alles dafür geben die nicht so zu erziehen

yamat501  09.02.2022, 22:47
@verreisterNutzer

erziehungstechnisch kannst du da nichts machen

RFahren  10.02.2022, 08:39
@verreisterNutzer

Diesbezüglich hast Du leider KEIN Mitspracherecht, solange Du nicht objektive Gründe geltend machen kannst (z.B. Sucht nach harten Drogen, religiöses Sektierertum usw.). Alleine auf das Alter, Beruf, Geschlecht, Kleidungsstil, Nationalität usw. kannst Du Dich NICHT wirksam berufen. Dein Nachwuchs könnte seine Beziehung ggf. mit Hilfe des Jugendamts GEGEN Deine Vorgaben durchsetzen. Ein verhängter Hausarrest, Umgangsverbot usw. durch die Eltern wären also nicht zulässig...

Seid nett aufeinander!

R. Fahren

eggenberg1  10.02.2022, 11:55
@verreisterNutzer

noch hast du keine 14 jährige tochter ( und die kann auch sex mit jedem andern haben ,ohne dass du dsa bemerkst -nur dann kannst du traurig sein ,weil du ihr den spass genommen hast , und sie verurteilst ,bevor sie überhaupt erw. ist !)

noch bist du sleber so was von unreif ,das merkt man an deinen äusserungen verklemmt noch dazu-- hattest du eigentlich schon sex ? hört sich nich t so an !

eggenberg1  10.02.2022, 11:57
@yamat501

doch --gerade erziehungstechnisch , nämlich schon im vorfeld :

das sebtbewusstsein fördern ,

die folgen gut aufklären

dem mädel andere möglichkeiten anbieten sich zu beweisen --

auch das ist erziehungn --aber du hast recht , was man bis 14 nicht erzogen hat bekommtman danach schwer noch hin !!

eggenberg1  10.02.2022, 11:58
@verreisterNutzer

weil ein unter 16 jähriger besser sex macht oder besser bescheid weiss ode rgenau so dumm ist wie ihr beiden ??

verreisterNutzer  10.02.2022, 12:00
@eggenberg1

Ein 20 jähriger ist zu alt für ein 14 jähriges Mädchen und das ist einfach Fakt!

eggenberg1  10.02.2022, 12:02
@verreisterNutzer

und ein 16 jähriger nicht ??? woran willst du das messen?

--wobei ich dir recht geb ,dass ein 20 jähriger echt krnak sein muss oder verklemmt, wenn er sich eine14 jährige als freundin nimmt.und letzlich umgekehrt auch

verreisterNutzer  10.02.2022, 12:14
@eggenberg1

Genau deswegen, das hast du ja selber gut erklärt

eggenberg1  10.02.2022, 12:25
@verreisterNutzer

das kann aber doch bei einem unter 16 jährigen auch so sein ..

man sollte als eltern den freunden der kinde r gegenüber immer aufgeschlossen sein , sie kennen lernen wollen - egal ob partner oder freunde -nur so kann man sich ein bild auch von der tochter / den kindern selbe r machen --denn die sind in der freundesgruppe oft ganz anders ,als man es zu hause gwohnt ist

udn je mehr man den jugendlichen verbietet, um so lockender wird es zum heimlichen ausprobieren .. man muss auch lernen zu vertrauen und vertrauen zu bekommen --

ich hatte selber 3 kinder udn 4 enkelkinder --ich weiss wovon ich rede die eltern kamen kaum mit ihnen zurecht --bei mir waren sie wie die engelchen ,lach -- obwohls bei mit strikte regeln gab!

yamat501  10.02.2022, 13:40
@eggenberg1

du ich hab selbst 2 Kinder und hab beruflich über 30 Jahre lang Kinder und Jugendliche betreut und therapiert.

Von daher klare Aussage du kannst es weder erziehungstechnisch noch juristisch in irgendeiner Weise verhindern, solange du legale Mittel nutzt. Und sowie der Fall eintritt und du da irgendwie gegen steuerst, wird jedes pubertäre Kind schon absichtlich die Beziehung fortsetzen.

ErzaehlerMann  10.02.2022, 13:50
@verreisterNutzer

Das kann man nicht so pauschal sagen, Liebe geht unergründliche Wege und es haben schon einige auf den ersten Blick sehr unterschiedliche Menschen im Glück zusammen gefunden. Du kannst es mit deinen Partnern halten wie du willst, aber wie sich Menschen ab 14 für sich entscheiden, das geht dich nichts an!

eggenberg1  10.02.2022, 17:05
@yamat501

mein reden !

eggenberg1  10.02.2022, 17:06
@ErzaehlerMann

hm es geht die eltern schon was an , nur -wie sie damit UMGEHEN , das muss bedacht werden

ErzaehlerMann  10.02.2022, 17:07
@eggenberg1

Die Eltern dürfen Fragen stellen, aber sie haben nicht das Recht es zu unterbinden, es gibt entsprechende Urteile dazu.

eggenberg1  11.02.2022, 11:47
@ErzaehlerMann

ist schon eigenartig ,was das gesetzt alles für Recht bezeichnet. einteils sind eltern ja sorgeberechtgt , haben ein aufenhaltsbestimmungsrecht ,solange die kinder nicht volljährig ,also 18 jahre alt sind. ein14 jahre altes -ich sag mal noch kind - ,das oftmals gerade in die pubertät gekommen ist , ist kaum in der lage zu erkennen , welcher partner gut für es ist ,ausser gesteuert durch die ersten hirmonschübe der Verliebtheit--das bedeutet nicht, dass es keinen haben dürft , es muss ja irgendwann auch mal anfangen erfahrungen zu sammeln. nur-- ich meine schon , dass die eltern da einen einfluss drauf haben dürfen ,insofern , ob ihr kind dort schlafen darf ,ob der patner bei dem kind schlafen darf .ob der partner dem kind gut tut wegen seines verhaltesn ( viel trinkt der oder nimmt drogen oder hat ein herablassendes benehmen ) diese lebenserfahrung dürfen eltern ruhigen gewissens an ihre kinder weitergeben -wie sie das machen ist aber sehr ausschlaggebend damit es auch vom kind respektiert/akzeptiert wird

yamat501  11.02.2022, 12:36
@eggenberg1
dass die eltern da einen einfluss drauf haben dürfen ,insofern , ob ihr kind dort schlafen darf ,ob der patner bei dem kind schlafen darf .ob der partner dem kind gut tut wegen seines verhaltesn ( viel trinkt der oder nimmt drogen oder hat ein herablassendes benehmen ) diese lebenserfahrung dürfen eltern ruhigen gewissens an ihre kinder weitergeben -

das alles dürfen Eltern bestimmen, bzw im letzten Punkt bei nachweislich schlechtem Einfluss, dann auch den Kontakt verbieten

eggenberg1  11.02.2022, 12:48
@yamat501

@erzaehlerMann :Die Eltern dürfen Fragen stellen, aber sie haben nicht das Recht es zu unterbinden, es gibt entsprechende Urteile dazu.

somit haben eltern sehr wohl einen recht so einen Kontak zu unterbinden .wäre auch schlimm, wenn 14 jährige bereist machen dürften ,was sie wollen

Also ich habe nicht den Eindruck dass kleine Mädchen auf mich stehen. Fände ich auch eher sonderbar.

Aber trotzdem sehen viele in mir ein "Opfer" mit dem man auch mal Kinderspiele machen kann zu denen die Eltern keine Geduld haben.

Mit den etwas älteren hatte ich schon längere Gespräche geführt, ich hatte den Eindruck dass sie mit mir Themen besprechen wollten die die Eltern nicht unbedingt erfahren müssen und die Freunde zu kindisch und unerfahren sind. Aber mehr Interesse war da zum Glück nie. Ging einfach darum ein ernstes Gespräch zu führen.