Wieso sind die Strafen in Texas so hart?

10 Antworten

Texas zählt traditionell zum Bible Belt der USA. Dies sind südliche Staaten mit sehr hohem Anteil traditionell-religiöser Anhänger in der Bevölkerung. Der Ursprung ihrer Religion stammt noch aus dem späten 18. Jahrhundert, in Texas mehrheitlich Katholiken, welche aus verschiedenen Gründen ihr Heimatland in Europa zu dieser Zeit verlassen mussten (die wenigsten wanderten aus, weil sie es eine so tolle Idee fanden).

https://de.wikipedia.org/wiki/Datei:Map_of_US,_Religions.svg

Die religiösen Ansichten veränderten sich seither kaum. Das prägt auch sehr stark den politischen Traditionalismus und Konservatismus. Das US-Zweiparteien-System mit Republikaner und Demokraten ist diesbezüglich auch nicht sehr hilfreich und zementiert mit dem republikanischen Gedankengut auch jegliche liberalen politischen Strömungen.

Die Menschen sind in ihren religiös-konservativen und politischen Gedankenmodellen gefangen.

Menschen mit diesem Weltmodell tragen ganz bestimmte Wertmassstäbe mit sich, welche sich auch in den Strafen äussern, die verhängt werden, so alt-biblisches Zeug eben von wegen Zahn-um-Zahn und solchen Schwachsinn.

Es ist ja nicht allein Texas - in den meisten Ländern der Welt sind die Strafen für z.B. Gewaltdelikte deutlich höher als bei uns und in den meisten Ländern heißt "lebenslänglich" auch wirklich lebenslänglich

Diese Unterschiede haben vor allem damit zu tun, daß eher nur die Straftat an sich betrachtet wird und nicht alle möglichen mildernden Umstände - Opfern ist es meistens egal, ob der Täter eine schwierige Kindheit hatte.

Vor allem Gewalt wird da sehr hart bestraft. Und das ist auch gut so.

Das System 3 ,,Strikes''(Straftaten) und du bist raus finde ich persönlich sehr gut. Straftaten, egal aus welchen Grund sie begangen wurden, sollten in einem vernünftigen Ausmaß bestraft werden.

Der Grund dafür ist warscheinlich das Straftaten da überhaupt nicht toleriert werden.

Texas hat sich das aus den Westernfilmen abgeschaut. Sheriffs mit Law and Order und so.