Mein Nachbar nimmt Drogen - Soll ich die Polizei rufen?

21 Antworten

Wenn du soviel Zeit für deinen Nachbarn aufbringst, kannst du diese auch für nützliche Dinge verwenden. Dabei kannst du auch noch was gutes tun.

So einen Blödsinn habe ich selten gelesen. Da wird jemand, weil er bei Zamnesia bestellt gleich zum Junkie gemacht.

Ich zB bin Ende 40, arbeite im Staatsdienst, bestelelle auch bei Zamnesia, habe ab und zu rote Augen und bekomme mein Cannabis vom Arzt verschrieben, von der Apotheke geliefert und von der Krankenkasse bezahlt.

Ich möchte nicht als Junkie bezeichnet werden, weil ich gegen meine Erkrankung Cannabis brauche um arbeitsfähig zu bleiben. So geht es übrigens vielen Menschen. Cannabis gegen Schmerzen, Spastiken, Depressionen, ADHS usw. Nur hat leider nicht jeder das Glück, seine Medikamente von der Kasse bezahlt zu bekommen.

Sprich ihn doch einfach mal darauf an, und höre dir an, was er sagt. Vielleicht hat er die roten Augen ja durch Medikamente. Vielleicht hilft ihm Cannabis gegen eine schwere Erkrankung. Vielleicht konsumiert er einfach nur das völlig legale CBD Gras. Vielleicht konsumiert er auch gar kein Cannabis.

Manche trinken abends Wein.. und er raucht halt nen Joint.. hat er euch was gemacht? Schätze nicht. Hast du damit seine Probleme gelöst? Auf keinen Fall.
Wenn jemand die Polizei ruft weil du abends nen wein trinkst, würdest du dich auch fragen was sie das überhaupt stört.. solange man ja niemanden etwas tut, sollte es die anderen einfach nicht interessieren.

"Rauchgiftutensilien und Kräutermischungen" reichen für Dich für die Diagnose Schwerverbrecher? Dein Zitat: "dass dieser Mann niemals wieder in die Nähe von unseren bzw allgemein Kindern kommt?".

Selbst wenn er Haschisch oder Marihuana rauchen würde - der Konsum ist nicht strafbar, nur der Besitz und wenn es Kleinmengen sind, wird in der Regel niemand deswegen ein großes Fass aufmachen.

Cannabis-Konsumenten sind gewöhnlich eher friedlich unterwegs - wenn er Alkoholiker und aggressiv wäre, würde mir das das eher zu denken geben.

HansSchmidt71
Fragesteller

Hast du mal einen Junkie erlebt der an keinen Stoff rankam? Dass einem eine Spritze an den Hals gehalten wird, und so jemand sagt "Aids oder 200 Euro" kommt häufiger vor, als man denkt!

Außerdem macht Alkohol nicht mal aggressiv. Wenn ich mit meinen Arbeitskollegen das ein oder andere Maß trinken, werden wir etwas angeheitert und singen Schlagerlieder. Dann können wir noch klar denken und sogar am Ende des Abends sicher nach Hause fahren!

Semana  27.12.2017, 20:10
@HansSchmidt71

Sorry, im allgemeinen Sprachgebrauch wird ein Heroinabhängiger als Junkie bezeichnet nicht ein Cannabis-Konsument. Heroinsucht ist mit dem Rauchen von Cannabis nicht zu vergleichen.

Und nochmals sorry, ich kenne einige Menschen, die unter Alkohol aggressiv werden und alles an Frust und Wut herauslassen, sobald sie genug intus haben. Und jetzt solltest du dich mal an die eigene Nase fassen und feststellen, dass du selbst straffällig wirst, wenn du unter Alkoholeinfluss "sicher nach Hause" fährst.

RischijKot  27.12.2017, 20:10
@HansSchmidt71

Ah, heute spielen wir den Bayer? ;)

useruser6820  01.08.2023, 17:06
@HansSchmidt71

man sollte dich lieber anzeigen, weil du angetrunken Auto fährst. Lass die Menschen einfach IN RUHE, solange sie dir und deiner Familie nichts antun!! 🤦🏻‍♂️

Semana  27.12.2017, 20:15

Du vergleichst wirklich einen Heroinabhängigen (Junkie) mit einem Cannabis-Raucher? Ich kenne niemanden, der unter THC jemals so reagiert hätte, wie du es schilderst.

Aber ich kenne genug Menschen, die unter Alkohol richtig aggressiv werden und gerade dann ihren ganzen Hass und Frust loslassen.

Übrigens - Du solltest dich mal an die eigene Nase fassen und feststellen, dass du selbst straffällig wirst, wenn du unter Alkoholeinfluss"am Ende des Abends sicher nach Hause" fährst.

pony  27.12.2017, 21:42
@Semana

Maß trinken, werden wir etwas angeheitert und singen Schlagerlieder. Dann können wir noch klar denken und sogar am Ende des Abends sicher nach Hause fahren!

sicher nicht... nach der 2. mass spätestens befinden sie sich im straftatbereich, wenn sie sich dann noch ans steuer setzen...

Hier von Rauschgift und Kräutermischungen zu schreiben ist übertrieben. Die Substanzen von Zamnesia sind relativ sicher und von bester Qualität. Es handelt sich nicht ein mal um einen illegalen Onlinehandel. Lass bitte mal die Kirche im Dorf und deinen Nachbarn in Ruhe.

Der Konsum ist übrigens in Deutschland nicht strafbar. Anstatt einen Konsumenten vor Gericht zu bringen der dir nicht schadet solltest du dein Augenmerk auf wichtigere Dinge legen. Nicht die friedlichen Konsumenten, sondern die Händler sollten verfolgt werden.

Bevor du irgend etwas weiteres unternimmst, lerne deinen Nachbarn erst ein mal etwas besser kennen. Viele Konsumenten von Drogen sind weder Aggressiv, noch asozial. Wie du also drauf kommst, dass man ihn nicht in die Nähe von Kindern lassen sollte ist mir Rätselhaft.