Wieso sind BMW X6, AMG und Porsche Panamera für Christen, Atheisten und Buddhisten eher unwichtig?

6 Antworten

Ich denke, es gibt auch Christen und Atheisten die auf solche Fahrzeuge stehen. Bei den Buddhisten passt es schon eher weniger zur religiösen Auffassung.

Nehmen wir einmal gläubige Christen als mögliche Besitzer. Da denke ich, dass jemand, der nach dem wichtigsten Gebot von Jesus - "Liebe deinen Nächsten wie dich selbst" - lebt, eher nicht auf solche Fahrzeuge steht.

Denn Jesus, so wie ich das Neue Testament verstehe, ist nicht generell gegen Reichtum. Doch sollte es einem Nachfolger von Jesus nicht egal sein, siehe sein Gebot, wie es den Mitmenschen geht. Nicht nur dem Nachbarn, der Person im gleichen Bundesland, sondern auch weltweit.

Deshalb sehe ich es auch als Auftrag, dass man einen Teil von seinem Einkommen spendet.

Wer Fahrzeuge liebt, wie Du sie genannt hast, der wir wahrscheinlich auch sonst darauf bedacht sein, gut gekleidet zu sein, gut zu wohnen usw. Da fragt es sich dann, ob noch Geld für bedürftige Mitmenschen da ist. (Es mag auch gläubige Christ geben, die das Geld für Spenden und Statussymbole hätten, denen der religiöse "Status" jedoch so viel mehr bedeutet, dass sie deshalb darauf verzichten. Sonst könnte man noch denken, dass....)

TraderJoe9
Fragesteller

Ich habe nur gefragt, weil man immer Muslime mit zweifelhafter beruflicher Qualifikation mit solchen Autos sieht

Aus den selben Grund, wieso es für jeden Nicht-Auto-Fan auch unwichtig ist:

Man hat andere Interessen.

Unabhängig von der Religion, solche Fahrzeuge werden, meiner Ansicht nach, eh nur von Leuten gekauft die meinen sowas als Status zu brauchen. Wer sonst nicht viel hat, muss immerhin versuchen seinen Besitz zu zeigen.

TraderJoe9
Fragesteller

Im Islam anscheinend total wichtig

Termobar  10.09.2021, 10:24
@TraderJoe9

Ich denke das ist eher ein kultureller Effekt, weniger ein religiöser.

Beim Christum weiß ich es nicht, aber ich interessiere mich für den Buddhismus und in dieser Relgion wird kein Wert auf Gegenstände gelegt, sondern um seine Persönlichkeit.

Wo hast denn so nen Unfug her?

Quelle bitte angeben