Reich und Erfolgreich sein mit einer Baufirma?

3 Antworten

Ich bin in der Baubranche beratend tätig, als Dienstleister. Kenne demzufolge auch mehrere Baufirmen. Seit 16 Jahren arbeite ich freiberuflich in dieser Branche und all die Baufirmen, mit denen ich zu tun habe, bestehen noch.Was man bei all dem bedenken muss, der Wettbewerb ist hart, sehr hart sogar.Am besten fahren diejenigen, die kleinere Unternehmen haben mit ca. 5-10 Beschäftigten. Es wird viel gebaut und überall. Denoch ist keiner meiner Kunden in der Lage, ständig auf Reisen zu sein. Man muss sich um die Firma kümmern, vorallem um die Mitarbeiter auf den Baustellen. Sicher könnte sich der eine oder andere ein teures Auto leisten. Die meisten halten jedoch den Ball tief und haben es nicht notwendig mit Luxuskarossen anzugeben. Was die berufliche Qualifikation angeht, so haben die Inhaber meiner Kunden mindestens einen Meistertitel oder sind Bauigenieure. Ich denke, dass fachkompetentes Wissen Voraussetzung ist, um in dieser Branche bestehen zu können. Wichtig ist auch, dass man ordentliche Arbeit abliefert, termintreu ist. Mitunter zählt das mehr, als das günstigste Angebot abzugeben. Wer sich einen Namen geschaffen hat, der muss sich um Aufträge keine Sorgen machen und verdient auch ordentlich Geld. Ich stelle auch fest, dass gute Firmen immer wieder beauftragt werden, auch wenn sie etwas teurer sind, als andere. Schon manche der Grossen in der Branche mussten aufgeben, weil alles nur über den Preis ging. Das hält man eine gewisse Zeit aus und dann ist irgendwann die Luft raus. Ob es einer Firma gut geht sieht man auch daran, wie der Fuhrpark ausgestattet ist. Das ist für mich ein wichtiges Kriterium. Wer mit teilweise verrosteten Fahrzeugen ankommt, bei dem stimmt etwas nicht. So sehen dann auch die Arbeitsmittel der Mitarbeiter aus. Dann spielt auch "Vitamin B" eine Rolle in der Baubranche. Verbindungen die man hat und zwar zu den Stellen, welche die Aufträge vergeben. Das dürfte aber in anderen Branchen ähnlich sein. Vielleicht wechselt auch der eine oder andere Euro unter dem Tisch den Besitzer, um an Aufträge zu kommen.

Ich denke mal es gibt auch mindestens so viele unternehmer denen es nicht so gut geht. die gehen aber nicht zum webdesigner hin. Du hast glaube ich nur ein sehr kleinen einblick in den bereich. aber warum sprichst du sie nicht darauf an wenn es dich interessiert.

Ontario  31.01.2017, 15:25

Glaube mein Einblck in diesen Bereich ist ausreichend um beurteilen zu können, wen ich als Firma vor mir habe.Sicher gibt es Firmen den es nicht so gut geht, die schon Insolvenz anmelden müssen, wenn mal einige Aufträge ausbleiben, die Kosten aber weiterlaufen. Die nur noch Material gegen bar bekommen.

Also um reich und erfolgreich zu werden, benötigt man nicht unbedingt eine tolle Bildung, langjähriges Studium und einen hohen IQ, sondern wichtiger sind Ideen, "Handeln" können und ein ordentliches Selbstbewusstsein.

Und ob es den Firmen wirklich so gut geht... vielleicht melden sie ja in einem halben Jahr Insolvenz an? Ob es einer Firma wirklich gut geht, kann man aus einer Oberflächlichen Betrachtung nicht herausfinden. Teuere Autos können über die Firma geleast sein.