Von Zuhause ausziehen, eure Erfahrung?

Das Ergebnis basiert auf 4 Abstimmungen

Von Zuhause ausziehen 100%
Zuhause bleiben 0%

4 Antworten

Hallo,

am besten diese Punkte näher betrachten:

  • Kosten für Wohnung und Lebensunterhalt (in München sieht das ganz anders aus als in Vorpommern). Am besten Haushaltsbuch führen und alle eigenen Ausgaben immer notieren. Ggf. mit Azubis und Studenten sprechen, was sie für eine Wohnung (oder WG-Zimmer) bezahlen.
  • mit Mietrecht beschäftigen: Kaution, Mietvertrag, Wohnungsübergabe, Nebenpflichten (z.B. Treppenhausreinigung, Winterdienst) ...
  • Zeitaufwand für Lebensmitteileinkauf, Kochen, Putzen, Wäschewaschen .... Ggf. geht diese (zusätzliche) Zeit beim Lernen für die Ausbildung und Berufsschule verloren
  • Fahrten von möglichen neuen Wohnorten zum Betrieb und zur Berufsschule prüfen (Verbindung? Fahrkosten? Fahrkartenvarianten? Teilweise gibt es Zuschüsse zu den Fahrten zur Berufsschule (in der Schule oder beim Schulamt der Stadt nachfragen).

https://abi.unicum.de/abi-und-dann/zukunftsweiser/schluss-mit-hotel-mama-kosten-eigene-wohnung

Gruß

RHW

MyName634
Fragesteller

Geplant war es nach der Ausbildung auszuziehen. Kommt Mann mit 1500 klar?

RHWWW  15.05.2021, 16:20
@MyName634

Ganz wesentlich sind die Höhe der Miete (inkl. Nebenkosten) und der Fahrkosten zum Betrieb und zur Berufsschule!

Bei der Ausbildungsvergütung ist der Nettobetrag maßgebend!

RHWWW  11.06.2021, 20:55
@RHWWW

Danke für den Stern!

Von Zuhause ausziehen

wenn du es dir finanziell leisten kannst, zieh aus. das musst du halt vorher ausrechnen.

Schaue dich nach einer WG um. Eine Faustregel ist, dass die Wohnung nicht mehr als einen Drittel des Lohnes kosten sollte.

Bei nur 1500.-- Einkommen solltest du allerdings eher tiefer gehen und da würde sich dann eben eher eine WG anbieten.

Findest du nichts entsprechendes musst du wohl oder übel noch bis Ende der Ausbildung zu Hause bleiben. Nachher verdienst du dann genügend um dir eine schöne Wohnung leisten zu können.

Ach ja, ich bin selbst auch Chauffeur aus Passion.....deine Berufswahl finde ich von daher super. Von daher wünsche ich dir allzeit gute Fahrt und viel Spass.

MyName634
Fragesteller

Cool, Chaffeur🤔

Viel wichtiger als die Umstände, die zur Zeit bei dir zuhause herrschen, ist doch die Frage, ob du dir eine Wohnung mit allen Nebenkosten und Lebenshaltungskosten überhaupt leisten kannst.

Eine Wohnung als Azubi halten klingt leichter, als es ist, zumal hier auch niemand weiß, wie du lebst/leben möchtest.

Neben Miete und Nebenkosten musst du hier auch berücksichtigen, was du zum einkaufen brauchst, für Drogerie Artikel, Handy, ggf Rauchen, etc.

Die generelle Entscheidung auszuziehen kann dir niemand abnehmen.

MyName634
Fragesteller

Nach der Ausbildung