Warum werden die schnellen Deutschen Autos bei 250kmh abgeriegelt?

19 Antworten

die Hersteller dieser Fahrzeuge haben sich darauf geeinigt bei dieser Geschwindigkeit abzuriegeln. Das ist aus Gründen der sicherheit der Insassen passiert

ich kann mich aber auch schon bei nur 250 kmh kaputtfahren

@Gerd2

Man kann sich auch mit 70km/h kaputt fahren...

Damit da nicht irgendwelche vollspa*ten mit 310 Km/h die Autobahn entlang brettern und dann bei einem Unfall alle Fahrzeuge im umkreis von 100 Metern mit zu schrott crashen. Ich bin schon mal mit 6 Jahren 218 Km/h gefahren und das reicht locker. Nur weil jemand einen Sportwagen hat, heißt das noch lange nicht das der auch gut fährt.

Die Deutschen Hersteller Mercedes, BMW, Audi, VW und Porsche haben sich mal darauf geeinigt das 250km/h "reicht" und somit die Fahrzeuge elektrisch auf diese Höchstgeschw. beschränkt werden. Zugegebenermaßen musste VW dafür nicht viel tun ;)

Bei den meisten Fahrzeugen ist es aber möglich, die Fahrzeuge zu entriegeln. Bei AMG kann man z.B. die Autos entriegeln das sie bis zu 300km/h erreichen. Das kostet aber einiges extra, weil die Fahrzeuge z.B. andere Reifen, Felgen usw. bekommen, die Standartreifen würden solche Geschwindigkeiten nicht auf dauer aushalten. Das ist also auch ein Grund für die Sperre - Sicherheit der Materialien. Auch ist oft ein Fahrertraining verpflichtend, damit man mit der Power umgehen kann. Auch Audi, BMW, Porsche bieten diese entriegelungen an.

Noch ein Schlusswort an die schwarzmaler: Ich fahre jeden Tag 80km auf die Arbeit über die Autobahn. Sie ist zweispurig, ohne Geschwindigkeitbegrenzung, und ich fahre (Mercedes C300) grundsätzlich 200-230km/h, völlig Problemlos. Natürlich kommt man selten auf eine Durchschnittsgeschwindigkeit über 150km/h weil man halt ab und zu bremsen muss wenn vor einem jemand ausschert und einen LKW mit 130 überholt. Aber wer nicht dazu in der Lage ist diese Geschwindigkeit zu fahren, und dabei vorrausschauend zu reagieren, sollte es auch nicht. Nur finde ich es nicht in Ordnung wenn man hier dinge wie "Alle auf 200 abriegeln" liest. Einige Menschen können das, andere nicht. Lasst den Leuten ihre Geschwindigkeit, wenn sie mit umgehen können. Wenn sie das nicht können "reguliert" sich das meistens von selber, weil sie irgendwann im Graben stehen. Da hoffe ich einfach nur, das sie niemand anderen unschuldig mitnehmen. Aber deswegen gleich jeden zu verteufeln, der schnell fährt, halte ich für Schwachsinn.

weil es keine autos für die rennstrecke sind. wer schnell von a nach b kommen will, braucht ein auto, mit dem man gut überholen kann. da geht es darum, schnell zu beschleunigen und nicht um die endgeschwindigkeit. die kannst du fast nie ausfahren. klar könnte man mit so viel motorpower theoretisch auch 300 fahren, aber dann braucht man auch ein robusteres fahrwerk und dickere bremsen und irgendwann macht der ganze aufwand auch einfach keinen sinn mehr - und es geht ja auch zulasten der sicherheit auf den straßen. wem 250 nicht reichen, sollte kampfpilot werden.

Das kommt immer auf den Hersteller an, meiner Riegelt auch nicht ab und ich habe auch ein deutsches Auto....