Wie laut darf ein PKW in Deutschland sein?

3 Antworten

is für jedes auto verschieden -> maßgebend is der wert im fahrzeugschein.

oder besser gesagt - beide werte. dort steht einmal die lautstärke im stand/leerlauf und einmal die lautstärke während der fahrt. beide werte werden berechnet anhand des gewichts und der leistung des fahrzeugs. also je mehr ps, desto lauter kanns auch sein (hast ja berechnet).

gemessen wird von der polizei immer nur des standgeräusch. fahrgeräusch dürfen sie nicht, denn dazu müssen bestimmte vorgaben erfüllt sein (straße trocken, kein wind, kein regen, prüfer 6m entfernt und fahrzeug muss auf ner strecke von 25m langsam gas geben).

klappenanlagen sind so bissl... grauzone. eingetragen bekommst se grundsätzlich wenns geräusch unter dem im fahrzeugschein bleibt - egal ob manuell oder automatische klappe.

f-type und co haben meist automatische - also von werk ab eingebaute. diese öffnen sich z.b. erst ab ner drehzahl von 3000 umdrehungen und mindestens 70 kmh. also selten in der stadt sondern meist nur landstraße oder autobahn.  da bin ich mir aber nicht sicher wie sich des mit dem db-grenzwert verhält... normalerweise müsste er drüber sein. aber.... wie gesagt. momentan grauzone und laut nem polizisten sollen solche klappen wohl bald auch verboten werden.

Der Jaguar wird nen klappen Auspuff haben

Damit kann der Fahrer außerhalb geschlossener Ortschaften das Teil richtig Röhren lassen ... leider machen viele deppen das auch innerorts...

Der R hat definitiv einen Klappenauspuff, fahre ich selber mehr oder weniger regelmäßig, deswegen auch genau dieser Wagen als Beispiel, aber das hilft mir auch nicht weiter.

Danke, sehr interessant. Beantwortet keine meiner Fragen.

@YurijB

Was gilt als zu laut? Steht im Umkehrschluss in Abs. 1.

@leoll

Du beziehst dich darauf, "dass die Geräuschentwicklung das nach dem jeweiligen Stand der Technik unvermeidbare Maß nicht übersteigt." ?

Dann verstehe ich nicht, wie der Jaguar eine Straßenzulassung bekommen hat.

Gesetzestexte kann ich selber lesen, dafür muss ich hier keine Frage stellen.