Wieso sagt man "Unschuld verloren"

8 Antworten

Ich denke, Unschuld hat zweierlei Bedeutung ;-) Klar ist man auch unschuldig, wenn man seine Jungfräulichkeit verloren hat.

Das kommt aus dem kirchlichen Kontext.

Dem kann man mit rationalen Gedanken nicht beikommen, daher ist es vergebens, sich diese Frage so zu stellen.

Unschuldig und rein sind demnach nur die wirklich jungfräulichen.... augenroll

Das ist doch ein total veralteter Terminus aus Zeiten, in denen die katholische Kirche noch was zu melden hatte...

ja in jedem Fall schuldig in der Anklage Sex gehabt zu haben :D

Weil man im Mittelalter (bzw auch jetzt noch wenn es nach mir ginge) bis zu seiner Entjungferung nichts über Sex wusste, daher galt man als unschuldiges Kind bis zur Ehe.