Wieso haben Anwälte einen schlechten Status in der Gesellschaft?

5 Antworten

Deine Behauptung bezüglich des Ansehens und der Wertstellung halte ich für eine unbewiesene Unterstellung.

Ohne kannst Du nachvollziehbare Fakten vorlegen, die Deine Behauptung beweisen?

Es ist nicht alles Gold was glänzt!

Grundsätzlich glaube ich auch nicht, dass Rechtsanwälte ein so schlechtes Ansehen in der Gesellschaft haben, wie man es der Fragestellung entnehmen könnte.

Anderersets gibt es jedoch viele Leute, die bereits negative Erfahrungen mit Rechtsanwälten gemacht haben - mich eingeschlossen. Leider ist es so, dass sich auch in diesem Berufszweig alles "um das liebe Geld" dreht, und es kaum noch wirklich engagierte Anwälte gibt, die sich der Sache bzw. dem Mandanten verpflichtet fühlen.

Oftmals wird (wider besseren Wissens) bei negativer Erfolgsprognose nicht von Prozessführungen abgeraten, und "kleinere" Fälle interessieren kaum noch, da wird eher schlampig gearbeitet. In einem meiner Fälle war es so, dass ich den Anwalt dreimal (!) mahnen musste, bis ich Kopien von dessen Schriftsätzen an die Gegenpartei erhielt.

Dies halte ich für eine dem Berufsstand unwürdige Vorgehensweise - und deshalb ist die Fragestellung durchaus berechtigt!

Habe im Bekanntenkreis Rechtsanwälte sowie Jura-Studenten und die können Deine Einschätzung eher nicht bestätigen... Allerdings liegt es wohl eher daran, dass sie z.B. "Rechtsverdreher" nicht als Beleidigung sehen...  Also, angenommen Dein Vater ist selbst Rechtsanwalt, dann könntest Du ihn vielleicht selbst mal fragen, ob er das als Beleidigung sieht... Der Ausdruck "angehender Jurastudent" klingt bei Dir auch extrem witzig, nachdem Du noch kein Abitur hast und zudem nicht weißt, was Du studieren möchtest... Kleiner Tipp, komme einfach mal wieder  runter...

Ich bin selbst Jurist und habe noch nie von einem "schlechten gesellschaftlichen Status" der Anwälte gehört. Das mag vielleicht in Krimis so sein , nicht aber im realen Leben!

Der landläufige Begriff "Mietmaul" für einen Anwalt sagt darüber viel aus.