Darf man an einer Schule verbieten die Muttersprache zu sprechen?

25 Antworten

Ich komme eventuell etwas zu spät aber egal...

Eigentlich ist es nicht erlaubt eine Sprache auf dem Schulhof zu verbieten... Das könnte ein Verstoß gegen Art. 2 Abs. 1 GG sowie Art. 3 Abs. 3 sein. Ich kenne die Schule deines Bruders nicht und weiß nicht ob sie eine Genehmigung vom Richter bzw. Staat hat eine Sprache zu verbieten um eventuell den Lernprozess zu fördern jedoch könnte das ein Verstoß gegen Art. 5 Abs. 3 GG sein. Ich kenn mich damit nicht so aus...

Natürlich darf das verboten werden, weil die Amtssprache halt deutsch ist. 

Was ihr außerhalb der Schule in eurer Freizeit für eine Sprache sprecht, ist euere Sache, aber in der Schule ist es meistens verboten. Das ist auch in anderen Ländern so üblich, dass dort die Landessprache gesprochen wird und hat nichts mit Rassismus zu tun

Du erzählst Unfug, merkst du das denn gar nicht? 
Ihr seid hier in Deutschland, um halbwegs in Frieden bzw. in einer für euch  wirtschaftlich günstigen Situation euer Auskommen zu haben. Mal abgesehen davon, dass dazu alle Menschen hier einen ganz ordentlichen Batzen Solidarität aufbringen müssen (nicht alle WOLLEN das, wie du wohl schon bemerkt hast), ist das nur möglich, wenn ihr die Regeln -  wie in jeder Kultur - akzeptiert, wie dieses Zusammenleben  überhaupt funktionieren kann. Diese Regeln haben mit ANSTAND zu tun, also damit, was MAN tut und was MAN nicht tut, Erziehung halt. Klar, dass es sich um DEUTSCH  bzw. EUROPÄISCH geprägte Erziehung handelt. In eurem Land ist das sicherlich anders, aber da lebt ihr ja nun mal nicht.