Wieso muss ich im Gegensatz zu den Vorjahren auf einmal Einkommensteuer Vorauszahlungen ans Finanzamt zahlen jedes Quartal?

3 Antworten

Einkommensteuer-Vorauszahlungen werden dann festgesetzt, wenn sich aufgrund einer Veranlagung eine höhere Nachzahlung ergeben hat. Sie werden nur festgesetzt, wenn sie mindestens 400 € pro Kalenderjahr bzw. mindestens 100 € pro Quartal betragen.

Da die Vorauszahlungen auf den Einkünften des Jahrs beruhen, für das zuletzt eine Veranlagung durchgeführt wurde, kannst du die Herabsetzung der Vorauszahlungen beantragen, wenn deine Einkünfte im laufenden Jahr voraussichtlich niedriger ausfallen.

https://www.gesetze-im-internet.de/estg/__37.html

Du hattest im letzten Jahr wohl eine entsprechende Nachzahlung zur Einkommensteuer weil du zb Einkünfte aus Gewerbebetrieb oder Vermietung und Verpachtung hast, oder dich die Steuerklassen Kombination 3/5 kann es auch zu Nachzahlungen kommen.

genau sagen/prüfen kann man es nur wenn man den letzten Einkommensteuerbescheid und den Vorauszahlungsbescheid kennt.

oder du hast Voraussichtliche gewinne im Fragebogen zur Steuerlichen Erfassung angegeben

1strabag  20.07.2021, 11:29

So ist es.

Weil du Einnahmen hast, die nicht direkt von der Einkommenssteuer erfasst werden.

Zb Gewerbeumsätze oder Mieteinnahmen.

Das bekommst du ja erst mal Netto.

Sie wollen aber die Steuern zeitnah haben.

Also zahlt man Vorauszahlungen.

Aber das steht da ganz ausdrücklich drin, wofür es ist.

TraderJoe9
Fragesteller

Bitte? ich habe überhaupt keine Gewerbeumsätze oder Mieteinnahmen. Und Kapitalerträge unter der 801 Euro Freigrenze im Jahr. Irgendwie komm ich mir vom Finanzamt verarscht vor.

AlphaAristokrat  20.07.2021, 10:58
@TraderJoe9

Das steht drin, wofür das ist.

Ich hab zb Mieten.

Wenn ich aber ein Jahr viel renoviere, dass die Kosten die Mieten übersteigen, zahle ich im nächsten Jahr keine Vorauszahlung, weil die immer vom Vorjahr ausgehen.

Da hatte ich keinen Gewinn, wegen Instandhaltung.

Nächstes Jahr mache ich wieder Gewinn mit der Miete, weil keine Instandhaltung, dann wollen sie übernächstes Jahr auch wieder Vorauszahlungen.

Es steht aber drin, wofür das ist.

Du musst irgendwelche Einnahmen haben, die sie nicht direkt steuerlich erfassen.

1strabag  20.07.2021, 11:28
@TraderJoe9

Das Finanzamt verarscht nicht, das handelt nach Gesetz.

1strabag  20.07.2021, 11:29
@AlphaAristokrat

nicht unbedingt, bei Steuerklassenkombination III/V können auch durchaus Vorauszahlungen festgesetzt werden.

TraderJoe9
Fragesteller
@AlphaAristokrat

Hallo, also da steht im Bescheid: "habe ich die Gesetzesänderung zur Erhöhung des Behindertenpauschbetrages sowie das zweite Gesetz zur steuerlichen Entlastung von Familien sowie zur Anpassung weiterer steuerlicher Regelungen soweit möglich berücksichtigt"

Wie ich das verstehe soll ich neuerdings auf einmal für Behinderte und Familien zusätzliche Steuern zahlen. Aha

wurzlsepp668  20.07.2021, 18:36
@TraderJoe9

Wie ich das verstehe soll ich neuerdings auf einmal für Behinderte und Familien zusätzliche Steuern zahlen

du versteht das komplett falsch. aber dir die steuerliche Lage erklären zu wollen, ist sinnlos, da du eh nur gegen das Finanzamt pöpelst.

TraderJoe9
Fragesteller
@wurzlsepp668

Was willst du man

wurzlsepp668  20.07.2021, 22:09
@TraderJoe9

brauch ich dir nicht erklären, da du es eh nicht verstehst.

zeigt deine Aussage: Wie ich das verstehe soll ich neuerdings auf einmal für Behinderte und Familien zusätzliche Steuern zahlen

TraderJoe9
Fragesteller
@wurzlsepp668

Skandalbeitrag

wurzlsepp668  21.07.2021, 19:36
@TraderJoe9

tja, nachdem du nicht fähig bist, dich VERSTÄNDLICH auszudrücken verstehe ich das Finanzamt, wenn es in deinem Bescheid ebenfalls kryptische Sätze schreibt.

und zum Thema Skandalbeitrag: ich lästere nicht über das Finanzamt. dieser Fakt bleibt einzig und allein bei dir.

leb wohl

AlphaAristokrat  21.07.2021, 19:38
@wurzlsepp668

Das wäre geil ne?

Du schreibst bissel komisch und die Behörde schreibt dir irgendwelches Kauderwelsch zurück.

Mein Gott, wäre das lustig.

Mein Onkel war beim Bauamt, da wollte mal so ein Zigeuner eine Riesenluftmatraze auf dem See treiben lassen und darauf Gäste bewirten.

Mein Onkel wollte dann ein Gutachten für das Dingen haben, dass es Menschen tragen kann und so.

Da schickt er das Gutachten auf Portugiesisch.

wurzlsepp668  21.07.2021, 19:39
@AlphaAristokrat

tja, Fragesteller braucht nur seinen Bescheid lesen. wenn ein ANGEBLICHER Beamter seinen Einkommensteuerbescheid nicht lesen KANN macht mich das Nachdenklich, da ich dann erahne, wie der "Beamte" arbeitet ......

TraderJoe9
Fragesteller
@wurzlsepp668

Gibt einen Strafantrag wegen beleidigung. IP Adresse von Ihnen ist amtsbekannt und bereits bei mir notiert. Bitte Post abwarten.

wurzlsepp668  21.07.2021, 20:44
@TraderJoe9

Troll. Viel Spaß beim "Strafantrag", Herr angelblicher Beamter.

und logisch, Amtsbekannt. bin ja berühmt berüchtig.

ich lach mich Tod über dich.

AlphaAristokrat  21.07.2021, 21:02
@wurzlsepp668

Für einen leicht psychopathischen Dritten ist eure Unterhaltung unterhaltsam.

TraderJoe9
Fragesteller
@wurzlsepp668

Heftigste Rechtschreibung.

Anzeige folgt. Gruß

wurzlsepp668  21.07.2021, 21:28
@TraderJoe9

ich zittere vor Angst ...........

und fall lachend vom Stuhl.

wer keine Argumente mehr hat, droht heutzutage halt mit Anzeige. Normal.

Viel Spaß, Herr Beamter!

bytheway:

Gibt einen Strafantrag wegen beleidigung. IP Adresse von Ihnen ist amtsbekannt und bereits bei mir notiert. Bitte Post abwarten.

heftigste Rechtschreibung! Anzeige an die Grammatik-Polizei ist raus!

TraderJoe9
Fragesteller
@wurzlsepp668

Achso ich dachte in den Shisha Bars droht man nicht mit Anzeige sondern prügelt primitiv drauf los. Am besten immer eine ganze Gruppe gegen einen. Standard