Finanzamt EKS LS?

2 Antworten

Für die Steuerberechnung sind diese Werte nicht relevant, wohl aber für die tatsächliche Zahllast. Sprich, bereits getätigte Vorauszahlungen werden auf die Abschlusszahlung angerechnet. Die unterjährig gezahlte Lohnsteuer ist eine solche Vorauszahlung.

Genauer geht es leider nicht, weil der Sachverhalt nicht so ganz klar wird.

Buchungsmitteilung oder Umbuchungsmitteilung?

In einer Buchungsmitteilung steht, wie ein von dir überwiesener Betrag gebucht wurd.

Eine Umbuchungsmitteilung ist eine Mitteilung, dass ein vorhandenes Guthaben mit vorhandenen Forderungen verrechnet.

AD1891988
Fragesteller

Es handelt sich um eine Buchungsmitteilung Lg A

PatrickLassan  24.02.2022, 11:49
@AD1891988

Du hast also etwas überwiesen und das Finanzamt hat dir mitgeteilt, wie die Zahlung gebucht wurde. Das hat nichts mit dem 'Steuerausgleich' bzw. der Steuererklärung zu tun, die du abgeben willst.