Wieso muss ein Anhängerführerschein extra erworben werden?

9 Antworten

Früher wurden die Führerscheinregeln für Deutschland alleine von Deutschland gemacht und da gab es der Einfachheit halber nur 5 Führerscheinklassen.

Dann sollten die Führerscheine aber einheitlich für ganz Europa geregelt werden, damit jeder in der EU erworbene Führerschein auch für ganz Europa gültig ist. Im Rahmen der Verhandlungen zur Vereinheitlichungen brachten dann alle beteiligten Länder ihre eigenen Vorstellungen ein und um die zu berücksichtigen, wurden die Führerscheinklassen enorm aufgeschlüsselt, sodass am Ende alle zufrieden waren.

Schon 1991 wurde in einer EU-Richlinie (91 / 439 / EWG ) die Forderung aufgestellt:

"Es ist die Möglichkeit zur Unterteilung dieser Fahrzeugklassen zu schaffen, um im Hinblick auf die Sicherheit im Straßenverkehr und zur Berücksichtigung der bestehenden innerstaatlichen Verhältnisse insbesondere einen stufenweisen Zugang zum Führen der betreffenden Fahrzeuge zu fordern. "

Diese Forderung wurde dann endgültig 1999 umgesetzt. Ab da wurden die alten Führerscheinklassen in Deutschland endgültig abgeschafft und auf die neue EU-Einteilung umgestellt.

Ja, früher war alles besser…

Früher durfte man auch 7,5 t mit dem „PKW-Führerschein“ fahren und sofort mit 18 ganz große Motorräder. Dafür mit 16 nur Zweiräder mit 80 ccm und maximal 80 km/h…

Zum einen liegt es formal daran, dass die Führerscheine europäisch vereinheitlicht wurden.

Zum anderen hat man dem Rechnung getragen, dass ein Anhängerzug halt etwas anderes ist ein Solofahrzeug und ein anderes Fahrverhalten aufweist.

Ich finde es eigentlich sinnvoll und kann die „Aufweichung“ mit der Regelung, dass man für Züge bis 3,5 t keine Klasse E braucht, wenig nachvollziehen, wenn ich mir so anschaue wie viele Probleme viele Führer von PKW-Anhängerzügen mit dem Anhänger haben.

Die alte Klasse drei war eigentlich schon zu umfangreich.

Da hat man Klassischerweise auf einem kleinen Golf fahren gelernt und durfte theoretisch sofort nach der Prüfung sich einen LKW mit knapp 7,5 Tonnen plus einen Anhänger schnappen und los fahren. Das dürfte die meisten überfordern war aber legal.

Im Zuge der Anpassung an internationale Führerscheine wurde das eben angepasst.

Und wenn ich sehe wie viele, zum Beispiel auf einem Campingplatz, überfordert sind mit einem Anhänger zu fahren ist das auch gut so.

Ich vermute mal dass früher noch nicht so viele einen Anhänger genutzt haben. Meistens musste ja ein eigener Anhänger gekauft werden. Auch wurden bei größeren Käufen (Möbelhäuser, Baugeschäfte) die Waren kostenlos geliefert. Somit waren noch nicht so viele mit Anhängern auf den Straßen und es gab nicht so viele Unfälle mit Anhängern.

Heute wird viel im Baumarkt oder Möbeldiscounter gekauft, schön für Selbsttransport und günstig. Dafür ist die Lieferung nicht mehr kostenlos und nicht gerade günstig. Aber man kann sich ja schnell einen Anhänger für wenig Geld leihen. Also fahren viele ohne Erfahrungen mit einem Anhänger durch die Gegend.

Sicher verdienen die Fahrschulen auch nicht schlecht mit den "Extra-Fahrstunden".
Und mehr Prüfungen bedeutet auch mehr Gebühreneinnahmen für den Staat.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
emib5  01.02.2022, 10:23
Und mehr Prüfungen bedeutet auch mehr Gebühreneinnahmen für den Staat.

Der Staat verdient nichts an den Prüfungen.

Das ist so nicht korrekt. Man darf mit B Gespanne bis 3,5tonnen zulässiges Gesamtgewicht fahren. Das entspricht etwa einem Kompaktwagen mit gebremstem 1,3tonnen Anhänger. Damit kommt man schon sehr weit.

Und nun zum Grund. Wenn es dann um mehr geht, dann wird es sehr schnell unhandlich und auch gefährlich. Früher durfte man ja mit dem 3er auch 7,5tonnen Fahrzeuge fahren. Und beides würde ich mir z.b. nur bedingt zutrauen. Und ich bin schon etliche Kleintransporter gefahren und regelmässig oben genanntes Gespann.

Edit:

Ich habe den Anhängerführerschein und dort kann man schon viele Sachen falsch machen, was denke ich mal auch gemacht wurde...

Du bestätigst mich.

Woher ich das weiß:Hobby