Wieso melden sich Unternehmen/Firmen meistens nicht mehr auf Bewerbungen (Absagen)?

8 Antworten

Die andere Alternative wäre, wenn man Standardsmails rausschickt! Wäre das für doch zufriedenstellender? Viele Personaler müssen mit hunderten Bewerbungen für eine Stelle kämpfen und kommen shclichtweg nicht dazu, individuelle Absagen zu verfassen. Und Bewerbungen abzuarbeiten gehört nicht zu den Full Time Aktivitäten dazu.

Also ich bin da ganz deiner Meinung. Als ich vor ein paar Monaten noch eine Ausbildung gesucht habe und Bewerbungen geschrieben habe, habe ich auch kaum Eingangsbestätigungen oder Absagen bekommen.

Finde ich eigentlich nicht in Ordnung von den Betrieben. Und eigentlich dürfte es kein wirklicher Aufwand sein, da die Absagen einmal geschrieben werden und oben Sehr geehrte Damen und Herren oder Sehr geehrte/r Bewerber/in steht und sie sozusagen nur die Mailadresse angeben müssen und dann diesen Anhang dazu.

Im Prinzip gibt es so eine Faustregel: Wenn du nach 2-3 Wochen nach Absenden keine Eingangsbestätigung hast, rufst du an und fragst, ob die Bewerbung überhaupt angekommen ist.

Wenn du eine Eingangsbestätigung hast mit einem Termin, bis wann die Bewerbungen gesammelt werden, dann auch ca. 1-2 Wochen nach diesem Termin anrufen.

Wenn du eine Eingangsbestätigung ohne Termin bekommen hast, dann wieder 2-3 Wochen danach anrufen.

Deshalb sollte man immer eine Bewerbungsliste mit allen Daten führen.

was die Kosten für Bewerbungen betrifft werden die von Arbeitsamt erstattet.
Warum Firmen auf Bewerbungen nicht reagieren ist mir auch ein Rätsel zumal die heutzutage meisst Online gemacht werden. Da wären es nur einige Mausklicks

Sie reagieren nicht, weil selbst eine Absage zu schreiben (per E-Mail), oder vieleicht sogar Dir Deine Unterlagen zurückzuschicken bereits Kosten verursacht, die sie sich lieber sparen wollen.

Deine Bewerbungskosten sind nicht ein Problem, um das sich diese Firmen kümmern möchten.

Ich finde das unhöflich. Ist aber bei vielen die Realität.
Ich finde (meine Meinung), dass das auch nicht der Menge der Bewerbungen geschuldet sein kann. Schließlich machen sich auf der Seite der Bewerber ja auch viele Leute einen Aufwand eine Bewerbung zu senden.

Einzige Alternative, die ich sehe: Halte Deine Bewerbungskosten möglichst gering, und bewerbe Dich möglichst per E-Mail.

TorroRosso
Fragesteller

Post. zugesandte Unterlagen können wir
wegen des oft sehr hohen Bewerbungseingangs i.d.R. leider nicht
zurücksenden - vielen Dank!

Ein Zitat aus einer Stellenanzeige, wo ich gerade gesehen habe. Wenn Firmen sich nicht melden wollen, sollten sie so einen Zusatz dazuschreiben.

Häufig halten die Firmen die Bewerber für intelligent genug, dass sie schon merken, dass sie nicht genommen werden, wenn sie nicht weiter hören.

Häufig sehen Bewerbungen aber auch so unglaublich grottig aus, dass man keine weitere Energie in ein Absage investiert, weil der Bewerber es ja auch nicht ernst gemeint hat.

Busverpasser  22.11.2016, 13:38

Und die Firmen denken dann am Ende noch, sie sind die einzige wo man sich beworben hat. Gerade wenn man noch andere Bewerbungen offen hat oder gar schon zusagen kann eine Absage Hilfreich sein um nen Haken dran zu machen... ;-)

Achja und meine Berwerungen sahen gut aus, hab zumindest mein Traumjob damit gefunden - bei einigen Firmen denoch keine Absage erhalten...

ErsterSchnee  22.11.2016, 14:28
@Busverpasser

Liebe Firma, bitte sagen Sie mir im Falle einer Absage Bescheid, damit ich nicht aus Versehen einer Firma zu früh zusage, wo ich nur arbeiten würde, falls ich nichts Besseres finde. Und bitte verpetzen  Sie mich dort nicht - die wissen nämlich gar nicht, dass sie nur die Notlösung sind...