Werden bei einem Unternehmen alle Bewerber eingeladen?

9 Antworten

Das kommt voll auf die Branche, das Unternehmen und die Stelle an. Alle werden aber höchst selten eingeladen, nur wenns echt nur ganz wenige Bewerber gibt und die alle ok sind.

Rechne dir das mal hoch: In einem Beispielunternehmen, das 5 Mitarbeiter hat, bewerben sich 100 Leute auf eine Stelle. (Das ist im kaufmännischen Bereich gar nicht sooo unrealistisch!) Der Chef macht die Gespräche allein... Pro Gespräch kannst vereinfacht gesagt mal eine Stunde rechnen... (mal gehts länger, mal kürzer). Das wären 100 Stunden, und bei nem 8-Stunden-Tag 12,5 Tage, nur Gespräche! Das tut sich kein Mensch an.

Im Normalfall werden die Bewerbungen in 3 "Stapel" eingeteilt:

1. Die, die überzeugt haben und eingeladen werden. Das sind je nach Unternehmen meistens so zwischen 1 und 20 Personen (ja, manchmal wird auch erstmal nur einer eingeladen)

2. Die, die ok sind, allerdings nicht so gut wie die vom ersten Stapel aber erst mal als "Ersatz" noch behalten werden, falls bei denen vom ersten doch nichts passt oder zu viele absagen

3. Die, die gar nicht überzeugt haben und direkt ne Absage bekommen. In dem Fall stellt der Chef lieber keinen ein als diese Personen.

Wenn man also ne Einladung zum Gespräch bekommt, kann man sich schon mal auf die Schulter klopfen ;)

Das kommt immer drauf an. Es gibt Firmen die laden alle oder fast alle ein, es gibt aber auch welche die schon im vorraus aussortieren und dann nur noch die Einladen, die am besten passen könnten.
Ich denke die 2. Variante des aussortierens und dann Einladen ist eher die gängigere.

Es werden sicher nicht alle Bewerber zu einem Gespräch eingeladen. Zuerst werden mal die eingeladen, die aufgrund ihrer Bewerbung am besten für diese Stelle geeignet sein dürften.

Manche Bewerber bekommen auch sofort eine Absage, da der Chef meint, dass diese gar nicht geeignet sind.

Auch wer zu einem Bewerbungsgespräch eingeladen wird, meist jeder einzeln, muss noch lange nicht die Stelle bekommen. Es wollen auch nicht alle Bewerber die Stelle, wenn sie mal eingeladen wurden.

Einkauf110
Fragesteller

Warum sollten Bewerber die Stelle nicht mehr wollen?

ShinyShadow  09.10.2015, 13:16
@Einkauf110

Weil ihm das Unternehmen unsympathisch ist (es sollte ja beidseitig passen), weil er schon ne andere Stelle gefunden hat oder weil irgendwas anderes nicht passt (Gehalt oder so)

Auf eine freie Stelle werden 3 bis höchstens 10 Leute eingeladen, je nachdem wieviele interessante Bewerber es gegeben hat.

Sonst sprengen die Bewerbungsgespräche den zeitliche Rahmen.

Das ist sehr verschieden. Aber die meisten treffen eine Vorauswahl. Dann werden aber noch etliche zum Gespräch eingeladen. Davon bleiben dann nur noch ein Paar übrig, die den Job bekommen könnten.