Führen Firmen “schwarze Listen” über schlechte Arbeitnehmer?

9 Antworten

Nein, solche Listen gibt es nicht. Klar gibt es einen Erfahrungsaustausch...auch das in Grenzen und dies nur für Führungskräfte. Eine längere Arbeitslosigkeit ist eine harte Zeit und Du mußt wahrscheinlich einen Weg finden wieder an Dich selbst zu glauben. Ansonsten bietet die Bundesagentur auch Bewerbungstraining etc an.

Naja, es gibt schon manchmal einen Erfahrungsaustausch. Wenn du dich bewirbst und dein Lebenslauf wirft Fragen auf, kann es schon sein, dass dein Wunscharbeitgeber deinen ehemaligen Arbeitgeber anruft und mal nachfragt, was denn los war. Absagen ohne Vorstellungsgespräch liegen aber fast immer an der Bewerbung selbst bzw. an den beigefügten Unterlagen. Je höherwertiger eine Position ist, desto mehr wird die Bewerbung als erste Arbeitsprobe angesehen. Aber auch bei niedrig dotierten Stellenangeboten sollte die Bewerbung auf jeden Fall fehlerfrei und sauber sein. Jede Bewerbung sollte zudem individuelle sein. Du kannst also nicht ein und dieselbe Bewerbung an verschiedene Firmen schicken.

Hi,

du solltest dich ehrlich auf Fehlersuche begeben. 5 Jahre Arbeitslosigkeit sind natürlich nicht unbedingt ein Aushängeschild, aber mit einer stimmigen Selbstpräsentation sollte das wett zu machen sein.

Wenn du gar nicht erst zu Bewerbungsgesprächen eingeladen wirst, dann hast du entweder nicht die notwendigen Qualifikationen für die Jobs (das ließe sich durch Weiterbildungen beheben), oder (und das ist sehr oft der Fall) deine Anschreiben/ Bewerbungsunterlagen sind nicht gut.

Wenn diese mit "Sehr geehrte Damen und Herren", "Mit großem Interesse habe ich", "hiermit bewerbe ich mich..." oder ähnlichem Beginnen, dann wäre das ein deutliches Indiz für schlechte Anschreiben. Stell doch mal eine Bewerbung anonymisiert zur Korrektur ein. Dann kann man konkreter sagen, ob damit etwas nicht stimmt.

Wenn du eingeladen wirst, aber den Job trotz Vorstellungsgespräch nicht bekommst, dann rate ich dir zu einem Bewerbungstraining. Denn auch eine Gesprächssituation will geübt sein.

Lg Susan

Direkte Listen werden die Firmen nicht führen, aber hinter der Hand kennen sich Arbeitgeber gleicher oder ähnlicher Branchen natürlich schon und im Zweifelsfall unklarer Entscheidung fragt man dann auch gerne mal nach.

Aber der wichtigste Einstieg in die "engere Bewerberauswahl" ist natürlich schon die Bewerbungsmappe in der Ausführung, sowie dann auch insbesondere der Lebenslauf.

Hier fliegen dann schon die meisten Bewerbungen aus der möglichen näheren Auswahl.

Nein, solche Listen gibt es nicht. Wozu auch?

Elementar ist deine Bewerbung und dein Lebenslauf.
Wenn es da Lücken und Unstimmigkeiten gibt, dann wird das eher der Grund sein, warum es zu Absagen kommt.

Ich empfehle hier eine Bewerbungstraining. Oder lass Leute, die sich damit wirklich auskennen, einfach einmal deine bisherigen Bewerbungen und deine Bewerbungsunterlagen prüfen.