Wieso kriege ich weniger Gehalt als im Vertrag?

5 Antworten

Ohne die Lohnabrechnung kann dir niemand weiterhelfen.

Ich teile aber die bereits geäußerte Vermutung, daß die Gehaltsangabe im Vertrag dein BRUTTO-Lohn ist, von dem dann Lohnsteuer, Kranken-, Arbeitslosenversicherung, Solidaritätsbeitrag, evtl. Kirchensteuer etc. abgezogne werden.

Die Angabe eines NETTO-Lohnes im Arbeitsvertrag wäre extrem unüblich.

clemensw  07.08.2015, 14:16

A-Ha, noch etwas gefunden:

ERA steht für Entgelt-Rahmen-Abkommen, d.h. Du wirst nach Tarifvertrag bezahlt (z.B. in der Elektro- oder Metallindustrie)

Die ERA-Zahlen sind IMMER Brutto-Angaben.

Ich vermute, dass mit Grundgehalt nicht dein Nettogehalt gemeint ist, sondern das Gehalt, das du ohne Zuschläge für Nachtarbeit, Schichtdienst etc. erhältst. Also das Minimum-Bruttogehalt sozusagen, das dann noch erhöht wird. Und von deinem tatsächlichen Bruttogehalt (das also höher sein dürfte als das Grundgehalt in deinem Vetrag) werden Steuern und Versicherungen abgezogen. Wie viel abgezogen wird, hängt von verschiedenen Faktoren ab: Von deiner Steuerklasse, davon, ob du Kirchensteuer zahlst, ob ein Freibetrag auf deiner Lohnsteuerkarte eingetragen ist, etc. Da diese Faktoren kein Arbeitgeber beeinflussen kann, kann er auch nicht dein Nettogehalt nach allen Abzügen vertraglich festlegen. Außerdem kannst du dir einen Teil durch den Lohnsteuerjahresausgleich zurückholen.

Du brauchst nicht verzweifelt zu sein und dich ausgenutzt zu fühlen. Die Differenz beträgt nur € 10. Vielleicht hat jemand einen Tippfehler gemacht, als dein Gehalt in den Computer eingegeben wurde. Frage deinen Chef und alles wird gut! :-)

Wurde in deinem Vertrag tatsächlich ein Nettogehalt vereinbart?

Dort muss dann hinter deinem Gehalt explizit stehen, dass das netto ist.

In deinem Vertrag wurde wirklich ein Nettogehalt festgehalten?

memo50
Fragesteller

Ja denke schon da Stand "ERA-Grundentgelt 2158€" und die Dame meinte das wäre der Standard nettolohn ohne die jeweiligen Zuschläge

NomiAnn  07.08.2015, 12:59
@memo50

Ist nur verwunderlich, weil das Netto von deiner Steuerklasse anhängt, und ob du zB Kirchensteuer zahlst oder nicht und so weiter.
Also ich kenne Gehälter nur als Brutto Angabe.