Wieso kostet der notruf bei der Polizei Geld?

15 Antworten

Wie kommst Du darauf dass der Notruf denn Geld kosten sollte?

Der Notruf 110 und 112 ist immer kostenlos, egal ob vom Festnetz oder vom Handy. Selbst wenn Festnetz oder Handy gesperrt sind (z.B. wegen fehlender Zahlungen, der Anschluß ist aber noch geschaltet) kann man immer noch einen Notruf absetzen. Beim handy ist das sogar so dass es sich bei einem Notruf in jedes Netz einbuchen kann, man kann also z.B. einen Notruf über ein fremdes Netz absetzen wenn das eigene gerade nicht verfügbar ist (Funkloch). Bei ganz alten Handys musste man dann die Karte herausnehmen, alle die in den letzten ca. 10 Jahrengebaut wurden machen das aber vollautomatisch. Das Handy kann auch ganz ohne Karte einen Notruf über 110 oder 112 absetzen, auch wenn die eigene Karte gesperrt ist oder man die PIN nicht kennt. Hauptsache es funktioniert und der Akku hat noch genug Strom drin.

Die Notrufe 110 und 112 funktionieren auch ohne Guthaben!

Der Notruf ist auch ohne Guthaben möglich.

Das ist kein problem wenn du kein Guthaben auf deinen Handy hast der Notruf ist kostenlos.

wenn man die 112 wählt dann kostet es nichts, das ist die allgemein notrufzentrale die dann alles abwickelt...es kostet nur dann was wenn man bei der ortsansässigen wache auf dem dortigen festnetz anruft