Wieso kann Transphobie und Homophobie nicht gesetzlich verboten werden?

13 Antworten

Gedanken und Gefühle kann, darf und sollte man nicht verbieten. Was allerdings verboten ist, und zwar aus gutem Grund, ist das Handeln/Ausleben bestimmter Gedanken und Gefühle. Wer z.B. aufgrund der eigenen Homo- oder Transphobie andere Menschen verletzt, verstößt gegen das Gesetz.

sxmtmtter
Fragesteller

Man sollte alleine schon wegen der Verbreitung von homo- ind transphober Propaganda Jahre lang hinter Gitter!

Senbu  18.06.2021, 21:20
@sxmtmtter

Dann sollten Sie hinter Gittern, da Sie anscheinend Menschen Grundlos ins Gefängnis stecken wollen.

sxmtmtter
Fragesteller
@Senbu

Ich bevorzuge „du“

Senbu  18.06.2021, 23:09
@sxmtmtter

Können Sie ja gerne tun, bedeutet jedoch nicht, dass ich Sie so ansprechen werde. Wir kennen uns nicht und da bleibe ich lieber bei Sie statt du.

Könnten Sie eventuell erleutern wie Sie auf die Idee kamen mich in der Freundschaftsanfrage zu beleidigen? Ich würde Ihnen ja nach derzeitigem Stand eine Therapie mit Schwerpunkt auf Aggressionsbeweltigung empfehlen.

Stell dir vor es gebe ein Gesetz, dass du die Farbe Rot nicht toll finden darfst. Wird etwas schwierig, oder? 😉

Auch wenn es viele gerne anders hätten: Homo- und Transphobie sind erstmal nur eine Meinung. Es steht jedem Menschen frei eine Meinung zu bestimmten Themen zu haben und wenn du Homosexualität oder Transsexuelle nicht magst, ist das erstmal dein gutes Recht. Und es ist genauso dein Recht, es zu äußern. Wo die Grenze zu ziehen ist, ist wenn du zu Gewalt aufrufst, den Leuten den Tod wünschst usw.

Wir können auch gerne wieder die Farbe Rot nehmen. Dir steht es frei zu sagen "Ich liebe Rot". Die Freiheit endet aber dann, wenn du Leute attackierst die kein Rot tragen/mögen.

Davon abgesehen bringt so ein Verbot auch nicht wirklich was. Du darfst auch nicht den Holocaust leugnen, trotzdem wirst du mir zustimmen dass es trotzdem noch genug Leute machen. Nur weil du die Äußerung einer Meinung verbietest, hast du noch lange nicht die Meinung ausgerottet. Ich würde behaupten, dass da das Gegenteil der Fall ist. Dann versammeln sich solche Leute privat und schaukeln sich gegenseitig hoch.

Meiner Meinung nach spricht eben auch nichts dagegen, wenn Leute offen kundtun, dass sie gegen Homo oder Trans sind. Ich finde soetwas muss eine Gesellschaft auch mal ab können. Zumal es in anderen Bereichen plötzlich OK ist, gegen Menschengruppen zu hetzen.

Weil jeder seine eigene Meinung über Sachen haben darf und du somit leute mit einer anderen meinung ziemlich diskriminieren würdest.

Weil jeder denken darf was er will. Etwas gegen Schwule lesben usw. zu haben ist okay, solange man sie damit nicht beleidigt, tot wünscht usw. Jeder sollte halt selbst entscheiden was er davon denkt, was man von Homosexuellen denkt, geht halt niemanden was an.

Nun, in der Theorie hätten wir beispielsweise das Allgemeine Gleichbehandlungsgesetz, oder beispielsweise die Richtlinie zur Gleichbehandlung in Arbeit und Beruf und eine Rechtssprechung des Europäischen Gerichtshofes - an der Umsetzung scheitert es letztlich.

Teilweise wurden bereits Teile des TSGs für verfassungswidrig erklärt und gestrichen, aber der diskriminierende Gesetzesrumpf blieb auch übrig.

Letztendlich bleibt es leider noch ein langer Weg.