Wieso ist Sex mit Lehrern verboten (Letzte Frage)?

15 Antworten

Hier liegt halt ein Abhängigkeitsverhältniss vor. Sind beide über bzw mindestens 18 sollte es letztlich zu einen Disziplinarverfahren für denn Lehrer geben was darauf hinausläuft das er (wahrscheinlich) seinen Job verliert. Meines wissens "kann" muss aber nicht.

Illegal ist das erstmal nicht.

Allerdings kann das für ihn als Lehrer schwere berufliche Konsequenzen haben. Als Beamter hat er einen Amtseid geleistet und unterliegt der Dienst- und Disziplinarordnung seines Bundeslandes. Eine Beziehung zu einer Schülerin dürfte dabei ein Dienstvergehen sein, da er seinem Amt nicht mehr wie gefordert nachkommen kann. Das mit Zurückstufung, Bezugskürzung, Versetzung oder sogar einer Entfernung aus dem Lehramt geahndet werden.

Der Schutz der Schüler und der pädagogische Auftrag stehen im Lehramt nun mal im Vordergrund, dagegen stehen im persönliche Beziehungen teilweise zurück.

Schutz? Wovor..?

@Jeangy

Der Schutz vor der Ausnutzung des Abhängigkeitsverhältnisses, dass zwischen Schülern und Lehrern besteht. Auch wenn das in deinem Fall nicht so sein mag, muss dieses Risiko grundsätzlich bestmöglich abgewendet werden.

Wenn du volljährig bist, ist dir grundsätzlich Sex mit anderen Erwachsenen nicht verboten. Dem anderen Erwachsenen, sprich deinem beamteten Lehrer, kann das aber nach seinen Dienstvorschriften durchaus verboten sein.

Er müsste dann nicht mit strafrechtlichen, aber mit disziplinarischen Konsequenzen rechnen.

Stell dir mal das Gerede vor nund die kaum verhohlenen Vorwürfe, du würdest dir deine Noten im Beischlaf verdient haben.

Wenn dieser Lehrer dich aber nicht unterrichtet, dann ist eine Beziehung in meinen Augen zwar in der "Schulfamilie" nicht gerade hoch angesehen, aber sie wäre möglich.

genau, das heißt ne Eins im Schlaf verdient :D

Andersrum, Lehrern ist sexueller Umgang mit Schüler/innen ist untersagt.

Man könte sich Noten ervögeln oder der Lehrer könnte ein gewisses Verlangen gegen Noten tauschen, sein überlegenes psychologsiches Wissen zum Aufbau einer Zuneigung zwecks Beischlaf zu nutzen oder sowas alles.

Um das von vorne herein zu unterbinden ist es Lehrern generell einfach gar nicht gestattet, Schüler/innen zu vögeln.

Wozu sind denn Lehrer/ in angestellt bzw im Staatsdienst u. darf er Schüler/ innen bevorzugen u andere nicht ? Verabschiede Dich von den Gedanken . Selbst dieses vertrauensvolle kann Euch Schwierigkeiten bringen . Fällt was vor zwischen Euch muss er mit Konsequenzen rechnen u Du wohl auch Klassenwechsel oder sogar andere Schule . Flirte nicht sei fleißig in der Schule . Wenn Du die Schule beendet hast wäre es etwas anderes , aber sonst gibts für Dich auch Probleme .