Wieso ist Sex mit Lehrern verboten (Letzte Frage)?

5 Antworten

Wenn du volljährig bist, ist dir grundsätzlich Sex mit anderen Erwachsenen nicht verboten. Dem anderen Erwachsenen, sprich deinem beamteten Lehrer, kann das aber nach seinen Dienstvorschriften durchaus verboten sein.

Er müsste dann nicht mit strafrechtlichen, aber mit disziplinarischen Konsequenzen rechnen.

Stell dir mal das Gerede vor nund die kaum verhohlenen Vorwürfe, du würdest dir deine Noten im Beischlaf verdient haben.

Wenn dieser Lehrer dich aber nicht unterrichtet, dann ist eine Beziehung in meinen Augen zwar in der "Schulfamilie" nicht gerade hoch angesehen, aber sie wäre möglich.

genau, das heißt ne Eins im Schlaf verdient :D

Wozu sind denn Lehrer/ in angestellt bzw im Staatsdienst u. darf er Schüler/ innen bevorzugen u andere nicht ? Verabschiede Dich von den Gedanken . Selbst dieses vertrauensvolle kann Euch Schwierigkeiten bringen . Fällt was vor zwischen Euch muss er mit Konsequenzen rechnen u Du wohl auch Klassenwechsel oder sogar andere Schule . Flirte nicht sei fleißig in der Schule . Wenn Du die Schule beendet hast wäre es etwas anderes , aber sonst gibts für Dich auch Probleme .

Illegal ist das erstmal nicht.

Allerdings kann das für ihn als Lehrer schwere berufliche Konsequenzen haben. Als Beamter hat er einen Amtseid geleistet und unterliegt der Dienst- und Disziplinarordnung seines Bundeslandes. Eine Beziehung zu einer Schülerin dürfte dabei ein Dienstvergehen sein, da er seinem Amt nicht mehr wie gefordert nachkommen kann. Das mit Zurückstufung, Bezugskürzung, Versetzung oder sogar einer Entfernung aus dem Lehramt geahndet werden.

Der Schutz der Schüler und der pädagogische Auftrag stehen im Lehramt nun mal im Vordergrund, dagegen stehen im persönliche Beziehungen teilweise zurück.

Schutz? Wovor..?

@Jeangy

Der Schutz vor der Ausnutzung des Abhängigkeitsverhältnisses, dass zwischen Schülern und Lehrern besteht. Auch wenn das in deinem Fall nicht so sein mag, muss dieses Risiko grundsätzlich bestmöglich abgewendet werden.

Urgh die Person die meinte es wäre legal, hatte keine Ahnung. Es ist allgemein illegal in verschiedenen beruflichen Verhältnissen eine Beziehung zu haben. Und JA er würde definitiv seinen Job verlieren. Ist doch offebsichtlich, dass sowas für dich Vorteile bringen könnte was absolut unfair gegenüber allen anderen wäre.

Er unterrichtet mich nicht mehr aber gleiche Schule.

@Jeangy

Trotzdem nicht erlaubt. Einer von euch müsste das Gebäude erst verlassen

Was möchtest Du wissen?