Wieso ist Google und YouTube in China verboten?

5 Antworten

Nun es stimmt natürlich, China zensiert eben sehr gerne und ziemlich erfolgreich. Das liegt daran, dass China nur 3 Zugänge zum Internet hat, das heißt sie können es gut kontrollieren. Davon abgesehen lässt sich Google eben nicht gerne manipulieren, im Gegensatz zu anderen Unternehmen wie etwa Microsoft. Deshalb hat Google vor ein paar Jahren seinen Standort aufgegeben. Wer die Webseite besuchen will, wird zu der Googleseite in Hongkong weitergeleitet. Es wird zwar nicht mehr zensiert, aber wenn man bestimmte Begriffe sucht, blockiert die Regierung die Internetverbindung für 3 Minuten. Google markiert diese Begriffe rot, damit der Nutzer jenes noch rechtzeitig verhindern kann. Facebook, Youtube und andere ausländische Plattformen zur Meinungsäußerung sind in der Regel verboten.

China ist ein kommunistisch geführter Staat mit Kontrollzwängen. Sie halten ihr Volk in Schach, einige Menschenrechtler werden weggesperrt oder denen wird die Ausreise verboten. Wer sich gegen den Staat erhebt riskiert schnell seine Freiheit. Von Menschenrechtsverletzung gar zu schweigen. Kurz und bündig: diktaktorisch und zensiert geführt.

Naja die stehen net so drauf, wenn was, das nicht an die öffentlichkeit kommen soll von der Bevölkerung über Youtube oder google verbreitet wird. In der Sendung Quarks und Co mit Ranga ( oder so ähnlich :D) yogeshwar gibt's net folge über fukushima und da war auch ein Japaner der im Internet ein Tagebuch veröffentlicht hat, hat der Staat inzwischen gelöscht, weil er Sachen dort erzählt hat ( er war live dabei ) die der Staat nicht öffentlich haben wollte und vertuschen wollte. :)

das glaube ich nicht, aber ich glaube dass bestimmte seiten nicht zugänglich sind

Sie sind zensiert. Warum? DIKTATUR!