Bilder von Google verwenden strafbar?:/

10 Antworten

Rechtlich gesehen ist jede Verwendung / Verbreitung gleich welcher Art strafbar, da ein Verstoß gegen das Urheberrecht, sofern man nicht eine schriftliche Genehmigung des Urhebers besitzt.

Ausnahmen: Stock-Motive, deren (gewerbliche) Nutzung / Verbreitung aufgrund einer gekauften Lizenz genehmigt wird, oder sogenannte lizenzfreie (Google bietet in den Suchoptionen einen Filter für solche Motive) Bilder, die unter verschiedenen Lizenzen wie zB CreativeCommons veröffentlicht wurden und in definierten Umfang Nutzung und / oder Manipulation erlauben.

Generell kann man aber ohne weiteres sagen: 99,99x% aller Bilder die du im Web oder auf Google findest, darfst du nicht verwenden, so lange du nicht das Risiko eingehen willst, eine Abmahnung im mittleren drei- bis vierstelligen Bereich zu kassieren.

Auch die gern getätigte Aussage "Gib nen Link / Autoren / Quelle an, dann gehts" ist schlicht falsch und schützt nicht vor einer Abmahnung. Die Ausnahme sind hier die erwähnten lizenzfreien Motive, die so eine Angabe zum Teil explizit verlangen um eine legitime Nutzung zu ermöglichen.

Das gleiche gilt für Videos, Musik, Software und auch Texte.

Dazu muss man vielleicht noch ergänzen: Selbst eine gekaufte Lizenz (Stock-Fotos oder zB direkt vom Künstler) kann in Einzelfällen verbieten dass ein Werk überall genutzt werden.

Problematisch sind in dieser Hinsicht Plattformen wie Facebook, die in ihren AGB festhalten, dass sie die Nutzungsrechte an jedem eingestellten Bild erhalten. Denn dieses Recht darf man selbst nicht zusprechen. Diese Entscheidung bleibt dem Urheber vorenthalten. Aus diesem Grund wird gerade auf Facebook seit einigen Monaten auch verstärkt wegen Motiven abgemahnt. YouTube ist zumindest in dem Punkt meines letzten Wissensstandes nach nicht so forsch, sich die Rechte automatisch sichern zu wollen. Trotzdem gilt dieses Beispiel als Indikator dafür: Nur weil man ein Nutzungsrecht hat, heißt das nicht dass man blind los rennen darf. Die Augen offen halten muss man auch dann noch, wenn man sich an andere Plattformen wendet um die Motive dort einzusetzen.

Hi brokkoligsischd! Du darfst keine Bilder von anderen Leuten einfach verwenden, wenn Du nicht ihre Erlaubnis dafür hast.

Und Du hast recht, das was Deine Freundin sagt stimmt nicht. Nur weil jemand z.B. seine Bilder auf seiner Webseite veröffentlicht und Du sie deshalb in Google siehst, darfst Du sie noch lange nicht ohne seine Erlaubnis benutzen.

Man kann wirklich viel Ärger deshalb bekommen, deshalb mache es besser weiterhin so wie bisher und lasse die Bilder von anderen in Ruhe. Ein Freund von mir bekam eine Abmahnung weil er etwas auf Ebay verkauft hat und dafür ein Bild von einer anderen Person benutzt hat. 450 Euro musste er bezahlen!

Viele Grüße, Steffi

Ja, das ist Strafbar, wenn die Bilder Uhrheberrechtlich geschützt sind. Dann darfst du sie nicht Teilen. Bilder von Wikipedia sind ''legal'', und dürfen geteilt werden

Es gibt keine Bilder "auf Google"... Man kann mit Google Bilder finden, die auf allen möglichen Sites liegen. Und jedes Bild hat einen Urheber und ein Copyright. Also ja, das ist strafbar, wenn du nicht die notwendigen Lizenzen besitzt. Dass der Besitzer sie veröffentlicht hat heißt außerdem nicht, dass das deshalb jeder darf. Das ist wie mit Musik: Nur, weil ich ein Lied veröffentliche, heißt das nicht, dass das dann jeder einfach so nehmen und benutzen darf.

Man kann deine Frage nicht allgemein beantworten, denn es gibt sehr unterschiedliche Urheberrechts-Vorstellungen, daher kommt es darauf an wo dieses Bild liegt und ev. geschützt ist.

In Deutschland muss man den Urheberschutz für Bilder unterscheiden in künstlerische Werke, die vollständig geschützt sind und andere, die ins Internet gestellt worden sind und für Jedermann zugänglich sind. Fotografiert man z.B. den Kölner Dom und stellt das Bild ins Internet, so ist das Bild nicht geschützt. Was anderes wäre es, wenn ein Künstler unter besonderen Lichteffekten dieses Bild macht und damit ein Unikat herstellt.

Grundsätzlich gilt aber die Verwendung, natürlich mit Quellenangabe, für wissenschaftliche- oder unterreichtszwecke. Das ist nach deutschen Gesetz erlaubt

"Man kann deine Frage nicht allgemein beantworten, denn es gibt sehr unterschiedliche Urheberrechts-Vorstellungen, daher kommt es darauf an wo dieses Bild liegt und ev. geschützt ist." - Nein, es kommt nicht drauf an, wo es liegt. Einzig die mit dem Bild verknüpften Lizenzbedingungen zählen, ganz gleich, wo im Internet man es findet.

"In Deutschland muss man den Urheberschutz für Bilder unterscheiden in künstlerische Werke, die vollständig geschützt sind und andere, die ins Internet gestellt worden sind und für Jedermann zugänglich sind. Fotografiert man z.B. den Kölner Dom und stellt das Bild ins Internet, so ist das Bild nicht geschützt." - Das ist Quatsch, auch dieses Bild unterliegt dem Urheberrecht. Außerdem gibt es nicht einfach "das Internet", sondern es spielt sehr wohl eine Rolle, ob das in einer Fotodatenbank liegt oder im Portfolio eines Künstlers. Und wenn es im Internet liegt, ist es jedem zugänglich. Das heißt nicht, dass es auch jeder nutzen darf.