Was passiert dann?

5 Antworten

Das hängt vom jeweiligen Anbieter ab, ob automatisch gekündigt wird (wie z. B. bei Netflix) oder die Kosten weiter auf dem Kundenkonto laufen. In beiden Fällen wird idR der Kunde informiert, entweder dass die Mitgliedschaft beendet wurde oder dass die Schuld offen ist und man x Tage zur Begleichung hat.

Solltest dich also über jeden Anbieter erkundigen. Sowas sollte in den AGB oder Hilfeseiten stehen.

Die Schulden sammeln sich weiter an und Du musst natürlich dafür aufkommen. Deine Verpflichtungen enden erst mit einer Kündigung des Abonnements.

Ob das einzelne Anbieter ggf. so handhaben, dass sie Dich dann irgendwann von sich aus fristlos kündigen wenn kein Geld mehr eingeht, das ist dann ja deren Entscheidung.

Endet dann das Abonnement oder sammeln sich Schulden an?

Man sollte denke ich vom Letzteren ausgehen. Der vertrag endet nämlich für gewöhnlich nicht einfach weil man vom Konto nichts mehr abbuchen kann. Das geld schuldet man ja Trotzdem noch.

Sören Stabenow  14.03.2022, 12:35

Nein, das ist bei Google nicht so, wenn keine Zahlung eingeht wird automatisch beendet.

Dann sammeln sich erst mal die Schulden an. Dazu kommen dann noch weitere Gebühren wie zum Beispiel Mahnkosten.

Irgendwann wird die dann das Abo zwar gekündigt, aber deine Schulden bleiben bestehen.

Wenn keine Zahlung mehr eingeht wird automatisch beendet.

dpdhl
Fragesteller

Das wäre schön, leider sagen drei Leute was anderes...😅

Ich kann nur hoffen dass deine Antwort stimmt

Sören Stabenow  14.03.2022, 13:02
@dpdhl

Ich spreche aus Erfahrung. Wenn bei Google keine Zahlung eingeht, wird das Abo pausiert und kann gekündigt werden.

So funktionierts bei Google einfach.

Was die anderen sagen ist der Normalfall überall sonst.