Wieso ist Dubai so unglaublich reich. Ohne Steuern?

4 Antworten

Auch im UAE gibt es Steuern. Nicht auf Einkommen, aber auf andere Dinge.

Die Öl-Einnahmen waren auch durchaus sehr hoch. Seit einigen Jahren wird das Dubai zu einer Handelsmetropole umgestaltet. Zudem ist Dubai recht klein, mit nur 2,2 Mio Einwohnern. Da machen dann die Einnahmen durch 20 Mio Touristen schon einiges aus.

Ansonsten finanziert auch Dubai viele seiner Bauwerke über Kredite. Nach der Finanzkrise 2009 sind auch einige der Großprojekte unvollendet geblieben. Für den Bau des Wolkenkratzers Burj Dubai ist zwischenzeitlich auch das Geld ausgegangen. Daher heißt er jetzt Burj Khalifa, da er von Abu Dhabi finanziert wurde.

Sie holen sich Geld von den Unternehmen, indem sie für alles eine Gebühr haben

Weil man dort mehr als ein bisschen Öl hat...

Extreme Ausbeutung!