STAATLICHE---Dauerkosten einer lagerhalle auf eigenem privatem Grundstück?

4 Antworten

Die Antwort ist ganz einfach.

Frag Deine Gemeinde, Finanzkasse.

Diese Sachen sind von Gemeinde zu Gemeinde unterschiedlich, da jede Gemeinde ihre eigenen Kosten per Gemeinderatsbeschluß festlegen kann.

Damit ist sogar einen Aussage, die vor 2 Jahren noch richtig war heute möglciher Weise nicht mehr zutreffend.

Wenn also wirklich wissen willst welche Kosten auf die Zukommen geh mal eine Stunde in Deine Verwaltung.

Sonnige Grüße

Bauen und die damit verbundenen Kosten ein sehr komplexes Thema. Ob es überhaupt soweit kommen kann, dass Du für Deine Lagerhalle öffentlich-rechtliche Gebühren und Entgelte zahlen "darfst", ist erstmal zu klären, ob Du auf Deinem Grundstück das beabsichtigte Bauvorhaben überhaupt realisieren lässt. Ich empfehle Dir daher zunächst einen Architekten aufzusuchen um diese grundsätzlichen Fragen zu klären. Dieser kann Dir dann bei einem späteren Zeitpunkt die gesamten Kosten, die Dich erwarten, aufdröseln. Leider lässt sich nämlich eine so komplexe Frage nicht ohne weiteres hier beantworten. Alleine die (wie Du es nennst "staatliche") Gebühr für eine Baugenehmigung liegt bei einer Lagerhalle schnell über 5.000,- €. Es ist daher unumgänglich, einen Architekten aufzusuchen!

Du zahlst ja Grundsteuern.. und für bebaute flächen mußt du Niederschlagswasser Gebühren bezahlen,das gild auch für Asphaltierte fläche, geht nach m² und Komune bei uns sind das 1,29€ pro m²

Super... vielen Dank... könntest du mir auch sagen wie da die deutschlandweiten Durchschnittspreise dieser beiden Steuern pro m2 sind? LG!

@bienchen1987

leider nicht, das ist in jedem dorf anders, zb in Berlin hab ich knapp 2 € m² bezahlt. zahle für 1400 m² dachfläche im Jahr 2600 €

@bienchen1987

leider nein...bei uns sind das für die gesammt Grundsteuer 2600€ im Jahr für 1400 m² davon 1200m² Dachfläche

Natur- und Bodenschutzrechtliche Versiegelungsgebühren nicht vergessen!